Autor Beitrag
Knulli
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

Win2k, Win7, Win10
D5, D2005, D2006, D2007, D10.4.2
BeitragVerfasst: Fr 16.11.07 11:37 
Hallo Forum,

( D2006 deutsch pro, VCL Formularanwendung )

ich bekomme seit einiger Zeit immer mal wieder die Meldung:

[Pascal Fataler Fehler] Sensor_Weight.pas(1): F2092 Das Programm oder die Unit 'HardwareIO\Sensor_Weight.pas' ruft sich selbst wieder auf

Die Meldung kommt, wenn ich versuche, das Programm im Debugger zu starten. Compilieren läßt es sich ohne Fehler. Ab und zu bemängelt der Compiler auch mal ein anderes Modul. Kein Schema zu erkennen.

Nach ein paar Versuchen gelingt aber irgendwann der Start im Debugger. Einfach noch ein paar mal versuchen, das Programm zu starten.

Manchmal, wenn z.B. noch Warnungen beim Compilieren kommen, sehe ich, daß ein und die selbe Warnung bis zu 18 Mal hintereinander kommt. Der Compiler macht hier also offensichtlich mehrere Versuche duch den Quelltext zu kommen. Mal schafft er es, mal nicht. Zwischendurch keine Änderungen an den Quellen! Je nachdem, wieviele Durchläufe er macht, dauert das Ganze auch unerträglich lange. Normalerweise startet das Programm ja innerhalb einer Sekunde. Wenn Delphi bockig ist, kann es aber schon mal eine halbe Minute dauern, bis es startet oder eben die Fehlermeldung kommt. Nervt natürlich richtig.

Es scheint aber irgendwie am Projekt zu liegen, denn diese Macke (von Delphi??) tritt nur bei einem bestimmten Projekt auf.

Jemand ne Idee?

Knulli
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 17.11.07 10:51 
Probiere es doch einfach mal mit Delphi 2005 Personal aus, wenn die Funktionalität dort ausreicht (fehlende DBs z.B.), oder auch mit der Delphi 2007 Trial. Dann könntest du einen spezifischen Fehler der IDE-Version ausschließen. Zudem kommen vielleicht andere aufschlussreichere Meldungen o.ä.

Passiert dort das selbe, dann rate ich zu folgender Vorgehensweise: Sichere das Projekt, dann kopiere es an einen anderen Ort (sichern nochmal extra, damit nicht doch im ursprünglichen Projekt was schiefgeht). Dann lösche nacheinander immer mehr, bis das Problem nicht mehr auftritt.
Das wäre die noch angenehmste Methode die Fehlerursache zu finden glaube ich.

Das ist natürlich je nach Größe des Projekts einige Arbeit, aber was anderes fällt mir dazu ohne Kenntnis des Quelltextes nicht ein, es sei denn jemand anderes hatte so ein Verhalten von Delphi schonmal und weiß darüber mehr.