Autor Beitrag
Fabian W.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Mo 19.11.07 18:29 
Abgespalten von Win-Messages für ShutDown und Standby.

Ich möchte aus der Message procedure WMDEVICECHANGE(var Msg: TMessage); message WM_DEVICECHANGE; lesen, ob ein (USB-)Device angesteckt oder abgezogen wurde. Optimal wäre es, wenn ich dazu auch gleich noch den entsprechenden Laufwerksbuchstaben ermitteln könnte.
Alles was ich dazu gefunden habe, ist eine Komponente von den Schweizern, ich würde aber gerne verstehen wie die Sache funktioniert.^^

mfg
Fabian W. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Di 20.11.07 18:29 
*push*
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Di 20.11.07 21:00 
Hallo Fabian,

was verstehst du daran nicht? USBRegister sorgt eben dafür, dass Windows ne Nachricht an dein Proggi schickt, sobald ein USB-Gerät umgestöpselt wird, denn normalerweise wird die Message nicht versendet. WMDeviceChange überprüft dann lediglich, ob wirklich die Nachricht angekommen ist, die man haben will (die Message scheint auch über andere Dinge zu benachrichtigen), und löst dem entsprechend die entsprechende Funktion auf, falls die gesetzt wurde.
Fabian W. Threadstarter

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Mi 21.11.07 16:06 
Achso, okay...
Gibt es denn eine Möglichkeit den Laufwerksbuchstaben aus den Informationen der Message zu lesen?
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Mi 21.11.07 17:53 
Hallo Fabi,

MSDN ist dein Freund! Was die Message an Parametern liefert, findest hier. Der laufwerksbuchstabe steckt mit im 2. Parameter ;).
Fabian W. Threadstarter

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Fr 23.11.07 19:26 
Fein, thxs - hier gibts auch schon was in Delphi für Interessierte. ;)

mfg