Autor Beitrag
V!P3R
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 30.11.07 18:14 
Hallo,
mein programm ist vergleichbar mit dem normalen Mircosoft EDITOR (*.txt) (meins hat aber noch viele funktionen die der editor nicht hat), und ich möchte jetzt unten und an der rechten seite eine srollbar anbringen. ich arbeite mit einem TRichEdit, indem Align auf alClient steht, (genau wie im Editor) auch alle andern TPanels sind immer auf die größe angepasst.

wie mache ich jetzt ein scrollbar nach unten und rechts,

und man soll mit dem mausrad das Gleiche bewirken können, oder ist das sowie so schon gegeben?

MfG

EDIT: also ich habe erstmal TScrollBar auf Align.alBottom gestellt,
aber:
1. wie verknüpft man diese jetzt mir meinem TRichEdit
2. wie kann man einstelle, das sie rechts am rand sein soll, oder ist das ein anderes Objekt und unter einem ganz anderen reiter zu finden? wenn ja unter welchem reiter?
Lannes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Fr 30.11.07 18:27 
Hallo,

schau Dir mal im OI bei die Eigenschaften des RichEdit an, da findet man meist ganz interessante Einstellmöglichkeiten. :wink:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 30.11.07 19:05 
wärs nich besser, einfacher, hilfreicher dazu zu schrieben was du genau im OI meinst???

EDIT: auserdem wenn man das auf ssBoth stellt, dann dauert das ertmal ne halbne ewigkeit um das zu öffnen
oder compilieren.

EDIT2: oder noch besser gesagt: es öffnet sich überhaupt nich mehr!
Lannes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Fr 30.11.07 19:34 
Hallo,

hast es ja gefunden, war doch ein guter Tipp da mal nachzuschauen. :wink:

Ich habe noch nie Probleme mit der Eigenschaft ScrollBars gehabt und auch noch nie von so einem Problem gehört. Liegt das Problem auch vor wenn Du das in einem neuen Projekt ausprobierst?

BeitragVerfasst: Sa 01.12.07 13:57 
sorry, dass ich so hart regiert hab, mein pc ließ auf einmal keine *.exe dateien mehr zu und hat diese nur noch in Taskmanager gestellt. Das mit der scrollbar klappt wunderbar, nur ssBoth nicht, aber das ist nicht so wichtig.

Vielen dank

MfG