| Autor |
Beitrag |
Dmo
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 24.11.07 14:56
hallo leute....
Ich habe folgendes gemacht:
1. ein TEdit ins Formular geschoben
2. ein TUpDown dazu
3. im Objektinspektor die Eigenschaft Associate von TUpdDown auf die Edit-Instanz gesetzt
4. fertig
so aber wie könnt ich nun meinen zahlenwert mit 0,1 inkrementieren?
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
mfg dmo
|
|
Xion

Erhaltene Danke: 128
Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: Sa 24.11.07 15:12
soweit ich das sehe kannst du das nur mit integers machen, also +1,+2 usw. und keine +0.1.
Entweder du nimmst einfach 2 Buttons und machst das selbst (oder BitBtns), oder du nimmst das Ereigniss OnChangingEx(damit hab ichs aber so auf die schnelle nicht hinbekommen). Nehm am besten 2 Buttons, das ist wirklich das aller einfachste.
Xion
_________________ a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
Dmo 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 24.11.07 15:27
ich hab dies gefunden:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| procedure TForm1.UpDown1Click(Sender: TObject; Button: TUDBtnType); var x: extended; begin x:=StrToFloat(edit1.text); if button = btnext then x:=x+0.1 else x:=x-0.1; edit1.text:=floattostr(x); end; |
müsste nur noch mathematisch so verändert werden, das er die 0,1 schritte macht.
(aber da hab ich wohl gerade nen blackout)
mfg dmo
|
|
Xion

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: Sa 24.11.07 15:42
hmm, also ich kriegs nicht hin, weil diese doofe Komponente intern die Zahl im Edit speichert...von daher kann man das Edit nicht ändern...und wenn ich einstelle, dass Increment=0 ist, dann macht er garnix mehr...
grundsätzlich so:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| x:=StrToFloat(edit1.text); if Button = btnnext then x:=x+0.1-UpDownBtn1.Increment else x:=x-0.1+UpDownBtn1.Increment; edit1.text:=floattostr(x); |
Edit: man muss die Position noch anpassen...irgendwie nervtötend 
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
Xion

Windows XP
|
Verfasst: Sa 24.11.07 15:52
machs so:
Delphi-Quelltext 1:
| edit1.text:=floattostr(UpDown1.Position/10); |
und lass das Associate leer  dann gehts prima
|
|
Dmo 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 24.11.07 16:04
das ist doch wunderbar xion...
wenn wir es jetzt irgendwie nur noch schaffen das ich z.B mit dem wert 14 einsteige und ab da an entweder 0,1 hoch oder runter gehe bin ich glücklich ohne ende.
Noch eine Frage am Rande ist es möglich meine Achsenskalierung im TChart manuell im Programm zu ändern?
mfg dmo
|
|
Xion

Windows XP
|
Verfasst: So 25.11.07 10:24
Dmo hat folgendes geschrieben: |
Noch eine Frage am Rande ist es möglich meine Achsenskalierung im TChart manuell im Programm zu ändern?
|
da würde ich sagen, neues Topic aufmachen.
Um bei 14 zu starten:
Delphi-Quelltext 1: 2:
| UpDown1.Position:=14*10; Edit.Text:=inttostr(14); |
|
|
|