Autor Beitrag
jackie05
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 27.11.07 20:15 
Hallo,
ich weiss nicht wie ich den Thread hier nennen soll, ich hoffe ich habe einen richtigen Titel dafür geschrieben.

Nun zu meine Frage:
z.B. öffne ich ein Bild und lasse es in Image1 anzeigen, kann ich vor dieses Bild noch etwas dazu zeichnen lassen?

z.B. wie bei Testversionen, wenn man eine unregistrierte version benutzt, steht vor das Bild (Testversion), wie kann ich das am einfachsten machen, ohne dass das Bild gelöscht wird?

Vielen Dank schonmal.

MfG

Moderiert von user profile iconNarses: Status auf "Frage offen" gesetzt und Titel angepasst

Zuletzt bearbeitet von jackie05 am Di 27.11.07 20:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 127

BeitragVerfasst: Di 27.11.07 20:19 
Brush auf transparent, Text mit TextOut(x, y, 'Text')

ub60
TProgger
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D6, D2007 prof
BeitragVerfasst: Di 27.11.07 20:24 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
  Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Brush.Style:=bsClear;
  Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Font.Color:=clBlack;
  Image1.Picture.Bitmap.Canvas.TextOut(20,20,'huhu');

Allerdings kann man auch ein TLabel auf das TImage packen und da seinen Text anzeigen lassen ;)

BeitragVerfasst: Di 27.11.07 20:28 
@ub60 das war genau was ich brauchte.
Hat funktioniert.

Vielen Dank.

[EDIT] @TProgger Danke für den Tip, aber ein Text drauf zeichnen langt 8)

[EDIT] Irgendwie erhalte ich jetzt fehlermeldung, wenn ich versuche ein neues Bild zu öffnen:
Ein Bild kann nur geändert werden, wenn es ein Bitmap enthält.

Jetzt funktioniert es, aber wenn ich JPG Bilder öffne, sind sie schwarz, ich kann nur Bitmap Bilder laden, die sind sichtbar, wieso?

Woran kann das liegen?

MfG