Autor |
Beitrag |
csharpiscoolaberuäää
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 23.11.07 20:17
ich weiß, ihr werdet mich gleich auf unzählige andere seiten und bücher verweisen, mir die suchfungtion unter die Nase halten und und und...
aber ich bräuchte das jetz echt schon dringend...
uich bin 15, und bringe mir gerade selbst c# bei... ich bin dann ohne Buch o.ä nur durch die altbekannte F1 help schon ziemlich weit mit cmd funktionen gekommen, bis ich heute draufgekommen bin... ich kann strings mit der var = Console.ReadLine(); meth einlesen, aber sobald die var eg ein intm longint real o.ä ist hat das programm keine ahnung von irgendwas...
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 23.11.07 20:21
Hallo und  !
Vorweg: Achte bitte ein bisschen auf Rechtschreibung in Deinem Beitrag. An einigen Stellen musste man schon raten, was Du überhaupt meinst.
Wenn ich das richtig gedeutet habe, dürfte die Lösung für Dein Problem die Parse-Methode verschiedenen Zahlentypen sein. Also z.B.
C#-Quelltext 1: 2:
| string meinString = "123"; int meinInteger = Int32.Parse(meinString); |
Entsprechende Methode bieten auch die Single- oder Double-Klasse. Auch ein Blick Wert ist die TryParse-Methode.
Grüße
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
csharpiscoolaberuäää 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 23.11.07 20:29
Danke für die schnelle Antwort.
Jaja die Rechtschreibung (Ausrede: Österreich).
Soll das dann heißen ich müsste beim Einlesen folgendes schreiben:
Int32.Parse(var2) = Console.ReadLine();
oder eher schon bei der Deklaration der Variablen??
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 23.11.07 20:32
Hallo!
Parse ist eine Methode, der kannst Du nix zuweisen
Ich habe ja oben beschrieben, wie man einen String in eine Zahl umwandelt. Console.ReadLine liefert Dir einen String, den Du mit Parse dann in eine Zahl umwandeln kannst.
Grüße
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
csharpiscoolaberuäää 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 23.11.07 20:36
Oh Äh...Richtig  Peinlich berührt...
Naja es kommt nächstes Jahr in der Schule, aber naja...
Wirklich gelöst wurde das Problem immer noch nicht, nachdem ich keine Ahnung habe wie, wo und wann ich was wo einsetzen muss, aber danke für die Hilfe.
Altstadt ruft
Trotzdem danke für die Schnelle Hilfe
Cya
EDIT: AH DANKE HABS...ich muss int einlesen und dann ändern^^
|
|
csharpiscoolaberuäää 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 24.11.07 00:13
äh und wie kann ich wieder zurückändern, dass ich damit rechnen kann?
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 24.11.07 00:25
Wenn Du den String, die ReadLine liefert, in einen Int umgewandelt hast, kannst Du doch damit rechnen.  Das war doch gerade Sinn der Übung. 
|
|
csharpiscoolaberuäää 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 24.11.07 00:28
ne ich hab int in strumgewandelt damit ich manuell einlesen kann und muss dann zurüksetzen
kannst du mir mal ein bsp geben
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 24.11.07 00:32
Ich hab Dir doch schon geschrieben, wie Du an einen Int kommst. Wie hast Du das denn bisher umgestezt?
|
|
JüTho

Erhaltene Danke: 6
Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
|
Verfasst: Sa 24.11.07 12:36
csharpiscoolaberuäää hat folgendes geschrieben: | ne ich hab int in strumgewandelt damit ich manuell einlesen kann und muss dann zurüksetzen
kannst du mir mal ein bsp geben |
Vielleicht solltest Du Dir doch Grundlagen aneignen, zum Beispiel durch OpenBook C#. Die Zuweisung von Werten und das Nutzen von Methoden sind so grundlegende Sachen, dass man ohne diese wirklich nicht weit kommt (und dann in Foren wegen wiederholter Nachfragen eher nervt).
@Christian
Ich bewundere Dich für Deine Geduld! Jürgen
|
|
csharpiscoolaberuäää 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 24.11.07 13:08
Hab Visual C# Schritt für schritt, da wird das aber leider nicht recht genau erklärt...
naja egal danke
|
|