Autor Beitrag
Atreyu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 137


Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 05.12.07 22:30 
(Glaub, ich bin wieder in der falschen Area... Mods werden nicht arbeitslos^^)

Ich will in mein Programm ein Panel einbauen, um damit was witziges anzustellen, spielt keine Rolle.

Das Panel wird erst aktive, wenn der User es eben aktiviert (zB im Popup od so). Nach Verwendung wird es wieder geschlossen.

Ist es allgemein besser, wenn ich bei jedem Aktivieren das Panel neu mit Create erschaffe, oder soll ich es nur auf Visible setzen und ggf. die Koordinaten ändern?
Dunkel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 682

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Mi 05.12.07 22:41 
Hallo!

Wenn es bei Dir nur um dieses eine Panel geht macht der Overhead mit .Create & .Free nicht viel Sinn. Wenn Du aber zig verschiedene Fenster hast, von denen aber nur eine Hand voll zur selben Zeit sichtbar sein können, ist es sinnvoll diese Fenster erst On-Demand (sprich: erst dann wenn sie gebraucht werden) zu erstellen und nach der Benutzung wieder freizugeben; das tut dem Speicher besser als alle Forms im Speicher zu behalten.
Aber, wie schon geschrieben, bei einem Panel macht das IMHO keinen großen Sinn.

_________________
Ich streite einsam mich mit dieser Oberflächenwelt
Gutes sei ein löblich Brot von dem ich zehre - bis zum Tod [Das Ich - Im Ich]
Atreyu Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 137


Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 05.12.07 22:45 
Nein, es ist nur eins geplant. Es wird zwar öfter benutzt und mit verschiedenen Sachen (Schrift, vielleicht Video) aber das wars. Jo, dann danke ich dir für die Antwort =)