Autor Beitrag
Sharpy78
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 17:09 
Hallo

ich habe meine erste eigene Komponete abgeleitet. VS 2008 C#

Ein Control...

Nun ist das in meinem "HelloWorld" Projekt eingebettet. Ich möchte diese Komponente aber auch in allen anderen Projekten verwenden. Legt man sich hierfür ein eigenes Projekt an oder wie funktioniert das?

Wo speichert er die Infos über die Komponenten überhaupt?
Ich will mir das mal sichern nicht das man nach einem halben Jahr ein langes Gesicht macht wenn man von vorn beginnen soll :-D

MfG Frank

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Mo 17.12.2007 um 17:45
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 18:31 
user profile iconSharpy78 hat folgendes geschrieben:
Legt man sich hierfür ein eigenes Projekt an oder wie funktioniert das?
Genau, denn eigenes Projekt -> eigene Assembly -> kann von verschiedenen anderen Projekten referenziert werden.
Zitat:
Wo speichert er die Infos über die Komponenten überhaupt?
Systemweit gibt es keine Liste aller Komponenten, denn die können ja in Assemblies überall im System verteilt sein. In die VS-Toolbox kannst du aber eigene Komponenten einfügen, womit deren Assembly automatisch beim Ziehen auf die Form als Referenz hinzugefügt wird.
Sharpy78 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 21:00 
Danke für die Antwort!

Nun stehe ich vor einem Problem. :-(
Meine Komponente ist soweit fertig, doch ich habe sie in meinem Projekt erstellt.

Hmm wie bekomme die ich nun in eine Datei, wo alle Projekte auf diese zugreifen können?

Bitte helt mir, MfG Frank
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 21:07 
Hallo!

Du erstellst ein neues Projekt und zwar eine Klassenbibliothek. Dorthin verschiebst Du dann Deine Komponente. Dann kannst Du in die Projekte, welche Deine Komponente benutzen sollen, die Klassenbibliothek als Referenz einfügen. Dann noch den richtigen Namespace einbinden (den, in dem Deine Komponente steckt), und los geht's ;-)

Grüße
Christian

BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 21:34 
Ok ich denk soweit hab ich es, nun muß ich nur noch die Fehlermeldung wegbekommen... :(

"The type or namespace name 'MyCompLibrary' could not be found (are you missing a using directive or an assembly reference?"

Also "using MyCompLibrary;" hab ich drin, "assembly reference" dürfte fehlen :( wo macht man das nun wieder.... ;)

Projekt properties dachte ich aber auf welche Datei muß man den Pfad angeben?

Gruß Frank
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 21:52 
Im Projektexplorer hast Du ja Dein Projekt. Da gibt's den Abschnitt "Referenzen". Rechtsklick drauf und dann "Referenz hinzufügen."

Wenn Du Deine Bibliothek in der selben Solution hast (also auch geöffent), kannst Du nun im Reiter "Projects" die Bibliothek hinzufügen. Vorteil: Je nachdem, ob Du eine Debug- oder Release-Version Deines Projektes erstellst, wird auch die Debug- oder Release-Version Deiner Bib benutzt. Außerdem wird die Bib neu erstellt, sollte sich was an ihr geändert haben.

Ansonsten kannst Du über "Browse" (zumindest im Englischen ;)) eine beliebige DLL-Datei als Referenz einfügen. Natürlich auch Deine Bibliothek.

BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 22:08 
Danke für die Geduld!

Puhh, alles nach "Anleitung" gemacht... nun kopiliert er erstmal doch meine Komponente taucht in der Tollbox nicht auf. Was vergessen?

MfG Frank
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 22:22 
Dort tauchen nur Komponenten auf, die im Projekt selbst enthalten sind. Alle anderen muss man, wie ich oben schrob ;P, von Hand hinzufügen.
Sharpy78 Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 22:42 
Wie würde ich dann meine von Hand hinzufügrn *duck* bin jetzt etwas verwirrt...

MfG Frank
Sharpy78 Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 18.12.07 12:48 
Die Zusammenhänge sind mir wohl dann doch noch nicht ganz klar.
Ich kenn mich in Delphi recht gut aus, das ist es etwas anders strukturiert.

Ich wolte es so machen das meine Komponente immer in der Toolbox auftaucht auch wenn ich ein neues Projekt beginne.

HAt jemand noch ein Tip wo man das nachlesen kann? Von mir aus auch in englisch... ;)

MfG Frank
Kha

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 18.12.07 14:00 
Ich würde es einmal mit der magischen rechten Maustaste auf die Toolbox versuchen :zwinker: . Der Rest des Dialogs sollte selbsterklärend sein, nach Öffnen deiner Dll über "Browse..." werden automatisch alle öffentlichen Komponenten in die Liste importiert.