Autor Beitrag
Matthias-K
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win95, Win98, Win2000, WinXP, Linux
D2, D4 Client/Server, D5 Enterprise, D6 Enterprise, D7 Enterprise, Delphi2005, C/C++ 3.0, C/C ++ 5.0, C/C++ 6.0
BeitragVerfasst: Sa 08.12.07 19:56 
hi, ich hab eine kompo geschrieben,
mit welcher man einstellungen an einer anderen kompo umsetzen kann, diese einstellungen kann man speichern und laden!

jetzt möchte ich es jedoch auch so machen, das man die einstellung ohne laden der kompo wieder aufrufen kann!

hab dafür bereits eine active eigenschaft der kompo zugefügt.

nur was vergess ich die ganze zeit? ich hab immer wieder das problem, das die kompo nicht wirklich initialisiert ist, wenn ich versuche, die eigenschaften zu laden.

im speziellen setze ich bestimmte eigenschaften für ein dataset. deshalb hab ich versucht, das laden an das after open event der dataset kompo zu übergeben. aber das klappt nicht so richtig! ich kann es aber auch nicht wirklich besser beschreiben, weil ich kann es einfach nicht besser ausdrücken.

zur kompo, das übergeben mach ich so:
im create meiner kompo setze ich das
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:

if NOT (csDesigning in ComponentState) then
    DataSet.AfterOpen := after;

//und das ist die after routine, welche ich zum überladen an die fremdkompo geschrieben habe:

procedure tdirectgridcontrol.after(ds : tdataset);
begin
  if application <> nil then
  begin
    if FActive then
      loadproperties;
  end;
end;

vieleicht seht ihr ja was, was mir weiter hilft!

mfg matthias