Autor Beitrag
DJ_XXX
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 08.12.07 15:46 
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe eine Frage und zwar habe ich ein Programm geschriebn, was eine Art "Kundenkartei" darstellt.
also so NAME ; ADRESSE; TELEFON, etc...
Dafür benutze ich Editfelder.
In der 11 hatten wir in info mal son änhliches Programm, leider hab ich das aber nicht mehr.
Ich weiß nur noch, dass wir die editfelder damals immer alle in ein richeditfeld "geschoben" habn und dann dieses als .csv-datei gespeichert habn.
Nun das speichern hab ich auch hingekriegt, nur das öffnen klappt noch nicht so.
Ich krieg die datei wohl im richeditfeld angezeigt, nur läd der die inhalte nicht in die zugehörigen editfelder.
Wie krieg ich das hin, da in meiner .csv-datei jede angabe mit einem ';' getrennt werden.

Hoffe auf schnelle und hilfreichende Antwort

Gruß DJ_XXX
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Sa 08.12.07 17:38 
Such mal nach PosEx. Mit dem und dem Copy befehl schaffst dus sicher. Wenn nicht kann ich dir auch ein bisschen code posten.

lg elundril

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 08.12.07 18:17 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mich auch noch weiter erkundigt und habe dann eine alternative Lösung gefunden.
Ich habe eine ListBox verwendet, in der ich alle Angaben gespeichert habe.
Beim Öffnen habe ich dann einfach den jeweiligen edit-feldern das zugehörige Item aus der Listbox zugeordnet.

Gruß DJ_XXX
Zorro
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2000, Win XP Pro
Delphi 7 Architect
BeitragVerfasst: Sa 08.12.07 21:03 
user profile iconDJ_XXX hat folgendes geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mich auch noch weiter erkundigt und habe dann eine alternative Lösung gefunden.
Ich habe eine ListBox verwendet, in der ich alle Angaben gespeichert habe.
Beim Öffnen habe ich dann einfach den jeweiligen edit-feldern das zugehörige Item aus der Listbox zugeordnet.

Gruß DJ_XXX

Jepp, wobei das Prinzip das Gleiche ist: Es handelt sich in beiden (und noch weiteren hier nicht genannten) Fällen um eine Eigenschaft vom Typ TStrings.

Greetz
Zorro