Autor Beitrag
[/user]
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 13.12.07 18:33 
Hallo!

Ich habe mir Überlegt, eine Datenbank für meine DVD-Sicherung zu erstellen.
Der Grund ist folgender: Die DVDs sind in Spindeln (im Moment sind es ~7) und ich schreibe mir in Excel auf, was wo ist.
Eine Datenbank finde ich da praktischer, da ich 1. manchmal ziemlich lange Zellennamen in Excel hab und das lesen wegen den Zellensprüngen in Excel doof ist :(
Außerdem der Große vorteil, dass ich mir in einer Tabelle nur Teilinformationen zu der DVD zeigen lassen kann und dann durch einen klick z.B. den Rest (Bemerkungen oder was weiß ich was).

Ich überlege mir nur welches Datenbanksystem ich nehmen soll...
Also in Access kenn ich mich etwas aus, und da hab ich das auch schonmal angefangen, nur finde ich das System mit den Formularen komisch.. ich kenn mich aber auch nicht sehr gut aus damit..

MySQL sehe ich mir grad an, aber da müsste ich ja einen Webserver auf meinem PC laufen lassen, was ja nicht das Problem wäre, ist ja im Prinzip auch nur ein Programm..
Was ich daran gut fände, dass ich alles mit HTML designen könnte.
Aber mit MySQL hab ich bisher garnix gemacht, kenn ich mich also nicht aus, aber vielleicht hat jemand von euch ein Tutorial oder so für mich :)

Oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag?

Grüße
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Do 13.12.07 18:56 
Auf MySQL kann man auch ohne einen Webserver zugreifen. ich würde aber ne embedded-DB nehmen z.b. FB embedded, SqLite, MySQL embedded, ...