Autor Beitrag
leseratte18
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP
Delphi 3.2 Prof. +Delphi 7 Pers. +Delphi 2005 Pers.
BeitragVerfasst: Mi 02.01.08 13:39 
Moin allezusammen,

wie kriegt man sein Programm in die Öffnen-mit-Liste?
Und wie macht man es, dass sich das Programm selbst zum Standardöffner für bestimmte Dateitypen kriegt?

Diese beiden Fragen wurmen ich schon ziemlich lange, jetzt wollte ich sie mal los werden.

Weiß jemand wie man sein Programm in diese Liste einregistriert?????

Danke schon mal im vorraus.

Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 02.01.08 13:47 
Gib mal bei Google "öffnen mit" (also mit Anführungszeichen) ein. Da bekommst du ein paar brauchbare Treffer. Eigentlich genügt schon der erste Treffer, meine ich.
leseratte18 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP
BeitragVerfasst: Mi 02.01.08 13:49 
bei google oder hier in der suche?

---

Erster Treffer: rc10.overture.com/d/...yargs=www.pctools.de (bringt mich nicht weiter...)

---

mach mir mal einen link

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 02.01.08 13:56 
Der Link steht doch schon oben. Einfach das in blauer Schrift anklicken.
leseratte18 Threadstarter

WinXP
BeitragVerfasst: Do 03.01.08 12:32 
der bringt aber nix - nix hinter - nix mit öffnen-mit-liste

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 03.01.08 12:48 
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 03.01.08 12:49 
In der Registry suchst du dir zuerst unter dem Key HKEY_CLASSES_ROOT den gewünschten Dateityp aus. Der Standardwert (im Regedit mit dem Namen (Standard); in Delphi einfach mit '') beinhaltet einen "Link" zum richtigen Key. Wenn du diesen Key öffnest, siehst du bereits den Inhalt, den du brauchst. Unter DefaultIcon ist der Icon des Dateityps festgelegt, unter Shell kannst du die Kontextmenü-Einträge dieses Dateityps bearbeiten. Wenn du open öffnest, kannst du unter command die Standardanwendung festlegen, mit der der Dateityp geöffnet wird.

Die "Öffnen mit..."-Liste wird vom Explorer automatisch erstellt. Ich denke, wenn du ein Programm mit einem Dateitypen verknüfpen willst, reicht es vollkommen aus, wenn du das Programm in das Kontext-Menü einfügst.

Und so kannst du tatsächlich ein Programm in die "Öffnen mit..."-Liste einfügen:
Klicke dich im Regedit durch die Keys bis du bei HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ anmgelangt bist. Dort suchst du dir deinen Dateityp aus, öffnest den Key, öffnest OpenWithList und schreibst dein Programm mit fortlaufendem kleinen Buchstaben als Namen dort hinein.

In Delphi kannst du mit TRegistry aus der Unit registry auf die Registry zugreifen.