Autor Beitrag
ImbaPanda
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows XP/Vista
Delphi 7 Professional/ Rad Studio 2009
BeitragVerfasst: Mo 10.12.07 15:54 
Kennt jemand zufällig einen Algorithmus bzw. Parser der sich mit dem Ableiten / Integrieren von Funktionen beschäftigt? Ich habe mich zwar schon selber daran probiert und klappt soweit auch ganz gut, die Sache ist nur die, dass vollständige Parser hierfür viel zu zeitaufwändig sind, um sie selbst zu machen. Denn mein Hauptaugenmerk liegt nun mal nicht auf so "kleinen" Aspekten in meinem Programm. Wenn jemand diesbezüglich etwas gutes kennt, kann er sich ja melden. Schonmal danke im voraus.

Gruß ImbaPanda
Allesquarks
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP Prof
Delphi 7 E
BeitragVerfasst: Fr 14.12.07 15:36 
Ich nehme mal an du meinst symbolisches ableiten. Numerisches dürfte binnen ein paar Zeilen mit jedem stinknormalen Parser gehen.
Ich hab mal einen geschrieben, der das kann. Würdest du unter RaFX taschenrechner finden. Allerdings ist die recheneinheit noch nicht für einen Produktiveinsatz geeignet. Aber wenn du nur ableiten möchtest, geht das damit. Falls du auch rechnen möchtest:
Der Rechner ist so programmiert, dass er grundsätzlich modular ist(das heißt das Parsen und berechnen). Du müsstest dich dann jeweils um die abstrakte funktion evaluate von jedem TSin. TCos etc kümmern und dort den Zahlentyp deiner Wahl einfügen (das dürften so ca 20 Stellen sein (sind aber nur dreizeiler)).
Und nebenbei die Hinweise lesen nur kleine Buchstaben und so also ein Trim einfügen. Desweiteren prüft er nicht ob die Eingabe richtig ist (zumindest nicht immer). Aber wenn was richtiges reinkommt sollte auch was richtiges rauskommen.
ImbaPanda Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows XP/Vista
BeitragVerfasst: Fr 14.12.07 17:38 
Vielen Dank erstmal, ich werd mir das Ganze mal angucken.
Corpsman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 14.12.07 19:14 
Du brauchst nen Parser kein Problem mein Tokenizerkann das, er ist generisch, du bruachst lediglich noch Seperator und Operator angeben und bekommst eine Tokenliste zurück.

Zum Berechnen des Ausdrucks beitet sich :GenMathCalc an, ebenfalls generisch kann es MAthe ausdrücke Evaluieren.

dann kannst dich ganz entspannt auf den Zwischenschritt konzentrieren ;).

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 364

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 16:20 
Vielleicht hilft dies!?

Gruß
Fiete
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Windows XP/Vista
BeitragVerfasst: Di 18.12.07 20:43 
@Fiete: Die Datei kann ich i wie nicht downloaden. Da steht die exisitiert nicht mehr.

Edit: Funktioniert alles super. Danke nochmal.