Autor Beitrag
pART
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 22.01.08 17:42 
Sehr geehrte Delphianer,
das ist mein erstes Programm was ich mit Delphi geschrieben habe.
Sehr einfach. Damit kann man Rechtecks- Berechnung durch führen.

LG
Niklas
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Di 22.01.08 18:07 
Falscheingaben solltest Du noch abfangen und Kommazahlen zulassen ansonsten ....

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 22.01.08 18:07 
Hmm... ganz nett ;)
Aber du solltest vielleicht noch ein bisschen mehr auf die Eingabe reagieren... Wenn zum Beispiel bei der Seitenlänge anstatt einer Zahl "ausversehen" ein Text eingegeben wird, kommt ein hässlicher Fehler ;) und die Ergebnisfelder würde ich "Read only" setzen... ar sind nur so ein paar vorschläge

MfG

Dor Jo

... zu langsam... xD
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 22.01.08 19:24 
Ganz nett für den Anfang, user profile iconpART.

Hier noch ein paar Tipps, wenn du planst, ein größeres Projekt zu machen:
  • Setze in diesem Fall BorderStyle auf bsSingle ein, und deaktiviere in BorderIcons die Untereigenschaft biMaximize. Dein Programm sollte nicht in der Größe verändert werden können
  • Stelle die Eigenschaft Default deines Rechnen-Buttons auf True, damit der Button auch beim Drücken der Enter-Taste aufgerufen wird
  • Wie bereits erwähnt solltest du auf falsche Eingaben reagieren. Füge einfach eine try...except-Verschachtelung ein.
  • Kommazahlen sollten auch zugelassen werden: Alle Integers in Dobules umbenennen.
  • Da die Anzeigefelder nicht beschrieben werden können sollen, wäre es besser,
    1. Labels zu verwenden
    2. oder die Eigenschaft ReadOnly der Edits zu setzen.

Grüße, Yogu