Autor Beitrag
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Fr 21.12.07 19:15 
Hallo,

ich versuche gerade ein Tabelle ein bissl zu layouten. Dabei scheitere ich gerade daran, dass der äußere Rahmen nicht zwischen den Zellen angezeigt wird, sondern wirkluch nur um die Tabelle rum. Bei meiner Vorlage (bei Wiki die Boxen rechts), haben die aber auch nicht mehr :gruebel: . Weiß einer von euch wo mein Fehler liegt?

ausblenden XML-Daten
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
<table style="float:right; background-color:#F9F9F9; border:1px solid #AAAAAA; width: 300px; clear:right; border-collapse: collapse;" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr style="background-color:#ff6464; height:25px">
  <th colspan="2">blubb</th>
</tr>
<tr>
  <td colspan="2">blubb</td></tr>
<tr style="background-color:#ff6464">
  <th colspan="2">bla</th>
</tr>
<tr>
  <td style="width: 130px"><b>ysdf</b></td>
  <td> ...</td>
</tr>
<tr>
  <td><b>ysdf</b></td>
  <td> ...</td>
</tr>
</table>


Grüße
Heiko
DarkHunter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 477

Win XP
D3 Prof, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 26.12.07 00:29 
Das ist ganz normal. Die CSS-Eigenschaft "Border" beschreibt einen Rahmen um ein Objekt, in diesem Fall <table>. Und der Rahmen wird auch korrekt gezeichnet.

Der hat nichts mit den Gitternetzlinien zu tun, welche du über das HTML-Attribut "border" bekommst.
Willst du auch im inneren der Tabelle (im Klartext um die <td>/<th>) einen Rahmen, so musst du auch denen das entsprechende Style-Attribut verpassen.

Am besten über ein globales CSS:
ausblenden Quelltext
1:
td,th { border:1px solid #AAAAAA; }					

_________________
I believe that every human has a finite number of heart-beats. I don't intend to waste any of mine running around doing exercises.
- Neil Armstrong