Autor Beitrag
Lui
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 84

Win XP, Win 2000, Linux
D7
BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 20:09 
Hallo,

vorab ich bin ein db Neuling und hab mir eine Datenbank ("Adressverwalter,...) aus einem 'Table' gebastelt.

Funktioniert auch alles wunderbar, oder hat es mal,...
...nun mein Problem:
- sobald ich die db in ein Anderes Verzeichnis verschiebe, wird diese bei der Ausführung nicht mehr gefunden, da im 'Standart db Ordner' von Delphi gesucht wird.

Aber wo kann ich diesen Suchpfad ändern, hab schon einiges probiert unter Optionen und so weiter,...

Wo ist dieser Suchpfad zu finden, kann mir jemand helfen, sehr wahrscheinlich hab ich es nur übersehen, aber wo?

Hoffe ich habs so "verständlich" dargestellt.

MfG

Lui

_________________
Während der C Progga sich fragt wie er es machen soll, fragt der Delphi Progga sich was soll ich machen...
grayfox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 800

win98, winXP
D4 Standard; D6 Personal
BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 20:25 
hallo lui!

so mir nix dir nix darfst die tabellen nicht herumschieben, sonst gibts probleme :)

einen suchpfad für tabellen gibts bei delphi nicht. entweder lässt du sie in einem unterordner deines programmes, den du zb 'daten' benennst und trägst im property 'databasename' deines tables
'.\Daten' ein,
oder du legst auf deiner HD einen ordner 'Daten' mit unterordnern für die einzelnen projekte und und richtest dir einen 'alias'-namen ein.

unter dem 'alias' namen kannst dann deinen 'suchpfad' festlegen, unter welchem der table seine daten findet.

mfg, stefan


Zuletzt bearbeitet von grayfox am Di 18.02.03 01:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
Lui Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 84

Win XP, Win 2000, Linux
D7
BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 20:45 
Titel: Danke!
Vielen Dank,

das liest sich schonmal gut :-)

Werds gleich mal ausprobieren, genau das suchte ich,...
Databasename, habs nur falsch genutzt.


THX

MfG

Lui

_________________
Während der C Progga sich fragt wie er es machen soll, fragt der Delphi Progga sich was soll ich machen...
klaus dabergott
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Do 27.02.03 22:58 
Gruß

Schreibe folgendes in's OnCreate Ereignis:
ausblenden Quelltext
1:
Table1.DatabaseName:=ExtractFilePath(Application.exeName);					

Somit kannst du mit den Ordner machen was du willst hauptsache Tabelle und die EXE sind im selben Pfad.

Tschö Klaus

Moderiert von user profile iconTino: Code-Tags hinzugefügt.