Autor Beitrag
DrRzf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP Prof
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 26.12.07 20:09 
TImageList bietet selbst keine proceduren an um eine während der Laufzeit mit Bildern gefüllte ImageList zu speichern
und diese bei Neustart des Programmes wieder zu laden. Gibt es eine andere Komponente die dieses kann ?
Oder gibts ein Hintertürchen um dies mit einer TImageList zu machen ?

Win XP, Linux OpenSuSE 10.3 mit Compiz Fusion :cool:
Delphi 2007 Prof. Delphi 5
BeitragVerfasst: Mi 26.12.07 20:27 
Hallo,

Ich denke mal damit oder?

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
Var
ImagesLists : Array [1..10of TImageList;
Zähler : integer;

Begin
for Zähler:=1 to 10 do

Begin
ImagesLists[Zähler] := TImageList.Create(Form1);

with ImagesLists[Zähler] do
 Visible := true;
 //ect. was du sonst noch damit tun willst

End;
End;

Sry hab mit TImageList noch nie gearbeitet!

wenns nicht weiterhilft, egal!

Bethsoftfan
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 26.12.07 21:12 
Du könntest jedes Bild in der Liste in eine einzelne Datei speichern. Wenn du die systematisch benennst, kannst du die beim Start wieder laden. Alternativ bietet sich evtl. an, alle Bilder in eine Datei zu speichern. Aber da müsstest du dir dann ein eigenenes kleines Dateiformat überlegen, so dass du die Bilder wieder auseinandergefriemelt bekommst.

Win XP Prof
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 26.12.07 21:53 
Erstere Antwort bringt mir nichts. Ich will keine Imagelist zur Laufzeit erstellen, sondern eine bereits vorhandene ImageList erweitern.

Ich schreibe gerade ein Programm das einen Techtree darstellt.
Alle Waren, bzw Gebäude werden darin als Bild angezeigt.
Ich kann jetzt zb die bereits bekannten Bilder in die ImageList übernehmen während des Programmierens.
Jedoch werden im laufe der Zeit immer wieder neue Waren bzw Gebäude zu diesem Techtree hinzugefügt. Bilder werden dann
in der bereits vorhandenen Imagelist hinzugefügt. jedoch kann man diese dann nicht speichern und bei neustart des Programmes wieder laden.

@Gausi
darüber hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.
Es müsste doch möglich sein von der TImageList eine eigene Kompo abzuleiten und diese Proceduren selbst hinzuzufügen.
Da ich aber in sachen kompos nicht so der crack bin, muss ich mich damit erstmal ein wenig befassen.

nächstere möglichkeit die ich ins auge gefasst habe:
Wie ich festgestellt habe gibts für diese andere Anwendung ein Grafikpack. Ich werd daher evtl die imagelist komplett
leer lassen und die grafiken komplett aus diesem Grafikpack beim start laden.
muss aber erstmal sehn wie lang das dauert. bis jetzt sinds ca 200 grafiken 25*25 pixel als jpg. muss die aber beim laden dann in Bitmaps konvertieren. Sollte das nicht zu lange ladezeiten beim Start hervorrufen werd ichs wahrscheinlich so machen.

Hat die JediVCL evtl sowas ?