Autor |
Beitrag |
LonghornUser

|
Verfasst: Sa 16.02.08 16:17
Hallo,
gibt es einen Weg, eine Transparenz wie im Windows Media Player im unteren Bereich oder wie die untere Leiste in diesem Screenshot www.cairoshell.com/i...lorer_Desktop_M1.jpg in Delphi hinzubekommen ?
Gibts da eventuell eine Komponente oder ähnliches ?
Danke im Voraus.
Ciao LHUser
|
|
Jann1k

Erhaltene Danke: 43
Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
|
Verfasst: Sa 16.02.08 17:01
Also bei mir (Delphi 7 Personal) hat die Form die Eigenschaften Alphablend und Alphablendvalue, vielleicht kommst du damit weiter.
|
|
K.S.M.

Windows 7 Professional
Delphi 2010, HTML, JavaScript, CSS, PHP, ein wenig C, Flash ActionScript 2.0/3.0, SQL, Assembler
|
Verfasst: Sa 16.02.08 17:23
Moin!
Es gibt eine Möglichkeit, den Aero-Glass-Effekt (Transparenz bei Windows Media Player 11 unten) hinzubekommen:
Probier mal meine Komponente aus
Du musst sie z. B. bei Form.OnShow aufrufen mit "GlassEffekteSpezifisch(self.Handle,80,80,80,80);" oder "GlassEffekteUeberall(self.Handle);". (Die Komponente wurde in Delphi 2005 getestet mit Win Vista)
Viel Spaß 
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________ "Programmieren ist keine Kunst. Programmieren ist eine Fähigkeit!"
|
|
LonghornUser 

|
Verfasst: Sa 16.02.08 18:47
Mhm. Kann die Komponente leider nicht installieren:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| [Fehler] AeroRand.pas(15): Ungültige Compileranweisung: 'REGION' [Fehler] AeroRand.pas(36): Ungültige Compileranweisung: 'ENDREGION' [Fehler] AeroRand.pas(38): Ungültige Compileranweisung: 'REGION' [Fehler] AeroRand.pas(63): Ungültige Compileranweisung: 'ENDREGION' [Fehler] AeroRand.pas(65): Ungültige Compileranweisung: 'REGION' [Fehler] AeroRand.pas(73): Ungültige Compileranweisung: 'ENDREGION' [Fataler Fehler] aerorand1.dpk(32): Verwendete Unit 'AeroRand.pas' kann nicht compiliert werden |
|
|
Jakob Schöttl

Erhaltene Danke: 1
Delphi 7 Professional
|
Verfasst: Sa 16.02.08 19:13
LonghornUser hat folgendes geschrieben: | Mhm. Kann die Komponente leider nicht installieren:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| [Fehler] AeroRand.pas(15): Ungültige Compileranweisung: 'REGION' [Fehler] AeroRand.pas(36): Ungültige Compileranweisung: 'ENDREGION' [Fehler] AeroRand.pas(38): Ungültige Compileranweisung: 'REGION' [Fehler] AeroRand.pas(63): Ungültige Compileranweisung: 'ENDREGION' [Fehler] AeroRand.pas(65): Ungültige Compileranweisung: 'REGION' [Fehler] AeroRand.pas(73): Ungültige Compileranweisung: 'ENDREGION' [Fataler Fehler] aerorand1.dpk(32): Verwendete Unit 'AeroRand.pas' kann nicht compiliert werden | |
dann lösche einfach alle Compileranweisungen $REGION und $ENDREGION raus. Anscheinend kennt deine Delphiversion diese Compileranweisungen noch nicht. Sie haben jedenfalls keine Auswirkungen auf den Quelltext.
|
|
LonghornUser 

|
Verfasst: Sa 16.02.08 19:26
Also ich habe Delphi 7 und es funzt leider nicht. Schade. Der untere Bereich, den ich definiert habe, erscheint nur weiß, aber nicht transparent 
|
|
K.S.M.

Windows 7 Professional
Delphi 2010, HTML, JavaScript, CSS, PHP, ein wenig C, Flash ActionScript 2.0/3.0, SQL, Assembler
|
Verfasst: Sa 16.02.08 19:30
Wie Jakob Schöttl gesagt hat, man kann diese {$REGION '...'} {$ENDREGION}-Breiche einfach weglassen.
Läuft bei dir die Komponente unter Vista?
_________________ "Programmieren ist keine Kunst. Programmieren ist eine Fähigkeit!"
|
|
K.S.M.

Windows 7 Professional
|
Verfasst: Sa 16.02.08 19:34
Jetzt weiß ich, warum es nicht funktioniert.
Ich habe vergessen was zu schreiben
Denn die Transparenz ist NUR auf SCHWARZEM GRUND zu sehen, d. h. Du musst die Stellen noch Schwarz färben im Formular.
Ich hoffe mal, dass es jetzt funktioniert! 
|
|
LonghornUser 

|
Verfasst: Sa 16.02.08 19:41
Joooooooo  Klappt wunderbar . Danke !!!!!!!!
Edit: Kann man diese Transparenz auch einfärben ? Also schwarz zB ?
|
|
K.S.M.

Windows 7 Professional
|
Verfasst: Sa 16.02.08 19:55
Die Glass-Farbe passt sich deiner Vista-Fensterfarbe an. (Systemsteuerung > Anpassung > Fensterfarbe und -darstellung) Wenn du sie dort ändern möchtest, dann müsstest du auch die anderen Fensterfarben ändern.
|
|