Autor Beitrag
Jimbo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 04.01.07 19:03 
Hallo,

ich habe wieder mal ein kleines Progrämmchen geschrieben und wünsche nun Testberichte ;-)

Es handelt sich um ein Programm zum erstellen von Diaschaus. Sie können gespeichert und wieder geladen werden und der dafür verwendete Dateityp "dia" kann mit dem Programm geöffnet werden. Ihr könnte Bilder und Lieder in die beiden dafür vorgesehenen Listen ziehen und die Anzeigedauer der Lieder berechnen lassen, sodass die Musik mit den Fotos stoppt. Natürlich ist es auch möglich einfach selbst eine Anzeigedauer vorzugeben und keine Musik zu verwenden. Die Schau selbst läuft im Vollbildmodus und ist mit ESC zu beenden.

Screenshot:
user defined image

Download:
www.jdallmeyer.de/dl...Diaschau&typ=zip
www.jdallmeyer.de/dl...Diaschau&typ=rar

Projektseite:
www.jdallmeyer.de/st...?seite=diaschau.html

Ich bitte - wie immer - um Rückmeldung, was noch zu verbessern wäre, bzw. was Ihr gut findet.

Gruß,
Jörg

Zuletzt bearbeitet von Jimbo am So 30.12.07 10:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
Jakob Schöttl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Do 04.01.07 19:58 
Erst mal: nette Idee.
Ich finde hald andere Programme zB. IrfanView für Präsentationen besser...

Ein kleiner Schreibfehler:
Auf dem Button "*.die NICHT mehr mit Diaschau öffnen" muss es doch "*.dia" heißen?

Wenn ich aber jpeg-Dateien auf die Fotoliste ziehe, dann nimmt er sie nicht an. Wenn ich dieselben aber auf die Musikliste ziehe, dann nimmt er sie an und reiht sie in der Fotoliste ein. Bei der Musik funktionierts aber :)
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 04.01.07 19:59 
1. Laut den Regeln hier im Forum musst du Direktlinks angeben. Schreibe einfach beide (RAR- und Zip-)Links direkt hier rein.
2. Dann sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

- Ich kann die Bilder nicht per Drag&Drop in die Fotoliste, aber in die Musikliste ziehen - trotzdem erscheinen sie dann korekkt in der Fotoliste.
- Dann solltest du am Design arbeiten, das Programm sieht noch etwas spartanisch aus.
- Ganz unten steht "*.die nicht..." - das soll wohl "*.dia nicht..." heißen.
- Mit der Maustaste sollte man auch zum nächsten Foto wechseln können.
- Fotos sollten auch normal geöffnet werden können, so wie *.dia-Dateien.
- MP3 geht gar nicht mit Drag&Drop :-(.

So, das wars erstmal ;-)

Fighter#1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Do 04.01.07 20:39 
Also: An sich gar nicht so übel.
Design :
- *.dia ... die Registry Buttons gehören nicht aufs Formular, sondern in ein Menü!!!!!
- Etwas kompakter könnte man das Programm gestalten
- Alle Buttons in ein übersichtliches MainMenu reipacken
- Vorführung starten darf bleiben
Programm :
- Musik soll seperat an aus schaltbar sein (z.B. ich möchte manuell die Bilder wechseln und trotzdem Musik haben)
- Die Anzeigedauer muss in Sekunden angegeben werden (welcher User macht das schon in MS)
- Bei der Musikliste kann ich nur einzelne Dateien per Drag&Drop reinpacken
- Man sollte Bilder und Musik auch über das Menü laden können
- EinRoll/Falt/... Effekte sollte es geben

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 04.01.07 22:39 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe mir alle Fehler angesehen, konnte mir jedoch nicht erklären, weshalb jpegs - wenn sie in die musikliste gezogen werden - richtig platziert werden, nicht jedoch wenn sie in die fotoliste kommen, da dieser fehler bei mir nicht auftritt und beide drag's'n'drops durch die selbe prozedurch laufen. ich habe noch ein bisschen daran verbessert, da eventuell probleme mit groß/kleinschreibung hätten auftreten können und das programm nur jpg's akzeptierte, die klein geschrieben waren. das könnte auch das problem mit den mp3's gewesen sein.

den schreibfehler habe ich natürlich beseitigt :-)

den mauswechsel zum nächsten bild und zurück habe ich nun eingebaut.

auch kann man nun die musik unterwegs stoppen. ich möchte allerdings kein menü einbauen, da dieses ohnehin nur zwei,drei einträge haben würde.

der link zum download hat sich nicht groß geändert (habe allerdings nun direktere links), wohl aber der screenshot:

user defined image

nochmals schönen dank!
ich bitte hiermit um erneute testläufe.

gruß,
jörg

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 05.01.07 00:25 
Pack doch die Bilder, Musik, Einstellungen und Anleitung mit je einer Seite in ein PageControl.
Sieht 100 mal besser aus.
Wenns richtig gut aussehen soll zeigst du zu den Bildern auch noch Thumbnails an.

MfG
GTA-Place
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 05.01.07 08:49 
- Wenn ich Pfeiltaste nach unten oder rechts drücke, wird der Index auf -1, -2, -3, ... gesetzt und dann kommt natürlich eine Fehlermeldung, dass es das Bild nicht gibt.
- Wenn ich mit der Maus klicke und die Diaschau ist zu Ende, dann beendet sich nicht die Vorführung, sondern ich bekomme nur ein schwarzes Bild.

BeitragVerfasst: Fr 05.01.07 18:17 
user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben:
- Wenn ich Pfeiltaste nach unten oder rechts drücke, wird der Index auf -1, -2, -3, ... gesetzt und dann kommt natürlich eine Fehlermeldung, dass es das Bild nicht gibt.
- Wenn ich mit der Maus klicke und die Diaschau ist zu Ende, dann beendet sich nicht die Vorführung, sondern ich bekomme nur ein schwarzes Bild.

schönen dank, für fehler bin ich immer offen :wink:

der pfeiltastenfehler ist behoben.
den mit der maus konnte ich leider nicht reproduzieren, da der frame mit der vorführung doch automatisch geschlossen werden sollte, wenn diese vorbei ist.

BeitragVerfasst: So 30.12.07 10:40 
Tach zusammen,

ich habe mein Programm praktisch von Grund auf neu geschrieben. Das GUI ist größtenteils erhalten geblieben, aber das Innenleben ist komplett neu. Ausserdem habe ich noch einige neue Funktionen eingebaut. Schaut bitte mal drüber und lasst mich wissen, was Ihr davon haltet.

Die Links sind die selben, den Screenshot habe ich oben ausgewechselt.