Autor Beitrag
hansdergott
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Mediacenter Edition; XP Home
Delphi
BeitragVerfasst: Do 27.12.07 01:51 
hallo zusammen

wie kann ich mit delphi eine mp3 datei in eine tmemo laden und sie als txt datei abspeichern

wichtiges kriterium ist :
das ich diese txt datei nachträglich wieder auf *.mp3 umbenennen kann ohne das der mediaplayer
einen fehler in form von unbekannter inhalt wieder gibt

mit memo1.lines.loadfromfile(opendialog1.filename); klappt es nicht
da das einzigste in der memo dan das ist " ID3 "

kann mir jemand weiterhelfen

besten dank

Moderiert von user profile iconjasocul: Topic aus Multimedia / Grafik verschoben am Do 27.12.2007 um 08:53
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 27.12.07 01:55 
das geht nicht mit TMemo.
Machs doch mit nem TFileStream.
Was hast du vor?
DrRzf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP Prof
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 27.12.07 04:45 
Versuchst du grad zufällig einen neuen Kompressionsalgorithmus zu entwickeln ?

Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 27.12.07 10:28 
Nein, das geht nicht. Eine mp3-Datei enthält nunmal viele Zeichen, die nicht darstellbar sind. Du kannst die Datei einfach in "meinLied.txt" umbenennen. Aber ich würde auch gerne wissen, was du damit vorhast ;-)

Delphi
BeitragVerfasst: So 30.12.07 22:15 
Titel: RE : was ich vor habe / hatte
hi zusammen

danke für eure antworten

eig. hatte ich vor ein tool zu schreiben das mir mp3 dateien auf leichte art und weise
verschlüsseln und sie als *.musik abzuspeichern

dazu hatte ich mir ein mediaplayer geschrieben der die aktuelle mp3 datei die
gespielt werden sollte in ein tmp verzeichniss kopiert und sie dann decodiert

mit dem ziel keine *.mp3 daten mehr auf dem rechner zu haben + die dateien nur mit
dem richtigen schlüssel und programm gespielt werden können

weiß jemand wie ich mp3 dateien unbrauchbar mache und sie aber mit dem richtigem programm
wieder spielbereit zurückdecodiere

das einzigste was die vielen aber vielen zeichen alle darstellen konnte war der webbrowser in delphi

grüße und ein guten rutsch ins neue jahr
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 30.12.07 22:23 
Datei mit einem TFileStream öffnen, Bits vertauschen und wieder abspeichern. Genau wie bei Paranuss 3.

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: So 30.12.07 22:25 
Nun, eine Möglichkeit wäre, die einzelnen Frames der mp3-Datei durcheinanderzuwürfeln, und die Permutation in den ID3v2-Tag zu schreiben. Ich hatte auch mal ein Programm, was das macht, hab aber den Quellcode verloren. Die Exe geistert noch irgendwo hier im Forum rum, aber da gabs irgendwelche Einschränkungen. Vielleicht funktioniert das nicht mit allen Dateien oder macht einige wirklich unbrauchbar - das Ding war nicht für den ernsthaften Einsatz gedacht, sondern ein Fun-Tool, eine Art Proof-Of-Concept ;-). Das schöne daran ist, dass die kaputte Datei trotzdem abspielbar ist, sich aber wie Bandsalat anhört.
Bei Paranuss 3 wurde die Permutation in eine gesonderte Datei geschrieben, das ist nicht so unbedingt sinnvoll, weil dann die Zuordnung bei vielen Dateien schwierig wird.

Ansonsten: Einfach XOR, Rot13 oder was anderes einfaches drüberlaufen lassen.

Warum willst du denn keine mp3-Dateien mehr auf dem Rechner haben? Die sind doch ganz nett... :gruebel:

Delphi
BeitragVerfasst: So 30.12.07 22:49 
Titel: RE : mp3 nein danke ;-D
hi

nun ja ich such schon seit ewigkeiten eine möglichkeit die programme die ich schreibe zu verkaufen
da ich son viele programme im täglichen gebrauch habe die mir das arbeiten egal ob
onlinebanking / das aufbewahren der passwörter oder ins OS- intigriete programme handelt

ist doch schade wenn mann soviel zeit in die programme investiert und am ende mann
selber der einzigste ist der diese benutzt

da dachte ich mir da es ja immer heißt raubkopieren wird mit 5 jahren knast bestraft
das mann seine mp3 daten und später seine filme (lade ganz selten mal was) kodiert
auf der platte speichert

und dabei kahm das jetztige programm raus
klappt eig. ganz gut bis auf die tatsache das ich zum testen immer mp3 daten in *.musik
umbenannt habe aber das prinzip ist fast das gleiche nur das dann die codierung zusätlich ist

wie findest du diese idee / konzept

gruß
Gausi

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: So 30.12.07 23:00 
Sowas habe ich mir fast schon gedacht :lol:

Erstens: Raupkopieren wird nicht mit 5 Jahren Knast bestraft, auch wenn die uns das die Werbung im Kino glauben machen will (btw...hab ich schon lange nicht mehr gesehen, diese Spots, was ich sehr gut finde.) Du musst höchstens drölf Milliarden Euro Schadensersatz leisten - pro Song, versteht sich. Anders sieht es bei Typen aus, die ihre gebrannten CDs/DVDs auf Flohmärkten verkaufen. Denen wird die Hand abgehackt - oder so ähnlich.

Zweitens darf man soweit ich weiß, Kopien von Filmen und Musik erstellen, sofern kein "wirksamer Koierschutz" drauf ist. Eine analoge Kopie ist auf jeden Fall legal. Auch Aufnahmen vom Radio sind erlaubt. Daher sind mp3-Dateien nicht verboten.

Drittens ist es egal, ob du nun Musik als mp3 "raupst" oder irgendein anderes Format verwendest um die urheberrechtlich geschützten Werke für jenseits der persönlichen Bedarfs zu vervielfältigen. Beides ist laut aktueller Gesetzeslage verboten und wird dich dazu verdammen, auf ewig in der Hölle zu schmoren.

Zur Verbreitung von Software: Homepage anschaffen, und die Software auf Freewareportalen reinstellen. Kostet nix und macht deine Programme bekannt :D. Ob das Konzept mit der verschlüsselten Musik aufgeht, bezweifle ich. Selbst Sony ist mit seinem eigenen Musikformat gescheitert - ich stelle die Prognose auf, dass es Hans dem Gott da nicht anders ergehen wird :zwinker:.

Delphi
BeitragVerfasst: So 30.12.07 23:05 
Titel: RE
hi

und wie soll man dann geld verdienen wenn ich es als freeware anbieten soll
oder ich frag mal ander mit welchen programmen lässt sich geld verdienen?

gruß
Yogu
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: So 30.12.07 23:16 
Ach ja, verschlüsseln bringt meiner Meinung nach wirklich nichts. Wenn dich irgendjemand im Verdacht hat, der auch was bewirken kann, dann wird er das anders machen.

Außerdem, wie soll denn jemand herausfinden, was sich auf deinem Computer befindet? Das müsste ja schon ein Trojaner sein, und wenn dich jemand verklagt, dass du geklaute Lieder hast, kannst du ihn dann auch verklagen, weil er illegal illegale Software auf deinen Rechner gebracht hat.

Ich denke, für dich bringt es nicht wirklich was, und wenn du die Software verkaufen willst, würdest du sehr wahrscheinlich nur wenige Käufer finden. Versuche lieber, ein wirklich gutes Programm zu schreiben, wo es noch an Programmen fehlt. Vielleicht ein Sound-Bearbeitungs-Programm, eins für Videos oder Bilder oder oder oder... Da gibt es viele Möglichkeiten.
Gausi

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: So 30.12.07 23:31 
Titel: Re: RE
user profile iconhansdergott hat folgendes geschrieben:
und wie soll man dann geld verdienen wenn ich es als freeware anbieten soll
oder ich frag mal ander mit welchen programmen lässt sich geld verdienen?
Das ist ein anderes Thema - wenn da Diskussionsbedarf besteht kannst du gerne ein neues Topic aufmachen. Hier sollte es weiter nur um die "Verschlüsselung" von mp3-Dateien gehen, falls da noch Klärungsbedarf besteht ;-)