Autor Beitrag
Tarry
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 29.12.07 13:14 
Hallo, ich habe gerade ein kleines Tool geschrieben um die statistische Wahrscheinlichkeit der einzelnen Anfangsziffern zu ermitteln, wer sich genauer informieren möchte ---> Wikipedia <---
Es besagt, dass die relative Häufigkeit der Anfangsziffern immer und überall gleich ist (Die Einwohnerzahl der Deutschen Städte oder aber auch die Oberflächengröße der Amerikanischen Seen).

Gruß
Tarry

EDIT: Neue Version, die Auswertung wird jetzt automatisch durchgeführt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von Tarry am Sa 29.12.07 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 29.12.07 13:18 
Hab auch mal so ein Programm für die Schule geschrieben:
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=67838

Dein Programm sieht aber auch gut aus.

Erhaltene Danke: 19

Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: Sa 29.12.07 14:28 
Hallo Tarry,

man könnte sich den Auswerten-Button sparen:

Wenn sich im Memo was tut, wird das Diagramm automatisch aktualisiert!

Win XP Prof
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 29.12.07 16:01 
Wenn man deine Zufallszahlen benutzt dann geht die statistik aber ganz schön inne hose.
da haste dann rein theoretisch bei jeder zahl 11,111% und dein programm bestätigt dieses auch noch ^^

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 30.12.07 14:09 
user profile iconDrRzf hat folgendes geschrieben:
Wenn man deine Zufallszahlen benutzt dann geht die statistik aber ganz schön inne hose.
da haste dann rein theoretisch bei jeder zahl 11,111% und dein programm bestätigt dieses auch noch ^^

Jaaaaa, ist mir auch schon aufgefallen ist ja auch klar das bei random(100)+1 die Zahlen gleich verteilt kommen :oops: ...
Aber letztendlich ist die ganze Zufallsfunktion überflüssig, schließlich soll er ja die eingegebenen Zahlen auswerten und nicht neue erstellen.

Gruß
Tarry