| Autor |
Beitrag |
Andreas Pfau

|
Verfasst: Sa 01.03.03 15:47
Hallo,
ich arbeite oft mir RC-Dateien, die ich zu RES-Dateien kompiliere (mir brcc32.exe) und dann linke ($R). Aber kann man dem Kompiler auch anweisen, die RC-Datei automatisch zu kompilieren, wenn ich das Projekt neu kompiliere?
|
|
MSCH

Erhaltene Danke: 3
W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
|
Verfasst: Sa 01.03.03 20:16
Titel: Re
Warum mit RC's ? Bei Delphi lag immer der Borland Resourcencompiler bei. Ist zwar ne 16Bit Anwendung, aber für Normale Resourcen völlig ausreichend. Er erzeugt 32-Bit Resourcen die du direkt via $R einbinden kannst. Das einzige was der nicht kann, ist Message-Resourcen, da brauch man den MC von MS$.
Grüße
MSCH
|
|
Andreas Pfau 

|
Verfasst: Sa 01.03.03 20:27
Du machst mich neugierig! Sag, wie geht das? Kann man die deklarationen direckt von Delphi kompilieren lassen? Wie? Kannst du mir 'nen Code schicken, mit Beschreibung, wie man den kompilieren lässt?
|
|
MSCH

Erhaltene Danke: 3
W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
|
Verfasst: Sa 01.03.03 20:56
Titel: das geht so
Der Resourcencompiler (liegt auf einer der Delphi CDs) starten und RES-Projekt erstellen. Vorher auf Eigenschaften win32 aktivieren, sonst gibts Ärger mit Delphis Linker.
Dann die Resourcen Erstellen. Accelerator, Bitmap (max. 256 Farben), Cursor, Dialog, DlgInit, Font, Icon, Menu, Messagetable ( funzt nicht!), RCDATA, Stringtable und Versioninfo schreiben und hinzulinken zum Projekt.
Besser ist, eine DLL zu schreiben und die benötigten Resoucen dorthinein zu transferieren.
Anschließend kann man mit dem Resourceneditor direkt die DLL ansprechen und muß nicht mehr den Umweg über Delphi/Compile gehen. Ausserdem ist es pflegbarer und austauschbarer (mehrere Sprachversionen etc). Nachteilig ist dabei der etwas erhöhte Programmieraufwand, da die Resourcen ja extern liegen (dynamisches oder statisches Linken).
MFG
MSCH
|
|
Andreas Pfau 

|
Verfasst: Sa 01.03.03 21:26
Ach, jetzt... das alte 16-Bit Prog? Sorry, das kenne ich schon. Und ich will Auch Bitmaps mit mehr als 256 Farben (z.b. Texturen). Die will ich nicht als RC einbinden. Ich nehme RC, da habe ich ein Prog geschreiben, das BRCC32 übe den Explorer direkt aufruft.
Was solls. Ich suche eher nach 'nem Weg, die RC ins Projekt einzubinden, und automatisch "mitkompilieren" zu lassen.
Torztdem Danke für deine Mithilfe!
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 01.03.03 22:18
Ich habe dazu eine bat-Datei mit folgenden Inhalt:
Quelltext 1: 2:
| @brcc32 resource.rc -foresource.res @pause |
Doppelklick drauf und fertig.
ist zwar nicht das was du wolltest, aber es geht etwas einfacher. Aber ich meine ich hätte so was auch schon mal gesehen. Ich suche es aber bestimmt schon seit einem Jahr und finde es nicht.
|
|
Andreas Pfau 

|
Verfasst: Sa 01.03.03 22:33
Danke... ich klicke die RC-Datei doppelt im Explorer an, fertig (habe mir 'n Prog geschreiben, das BRCC32 aufruft).
Klar so geht's. Aber du musst zugeben, manchmal nervts! PAS und DPR werden automatisch kompiliert, RC muss man selber machen. Vor allem wennich OpenGL-Anwendungen schreibe, wo ich ständig irgendwelche Texturen ändere, wird das lästig.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 01.03.03 22:37
Ghet bei mir nicht. So öffne ich den Ressourcen-Editor vom VC. Da ist der Doppleklick auf die bat-Datei einfacher.
|
|
Andreas Pfau 

|
Verfasst: Sa 01.03.03 22:41
Wie gesagt... ich habe mir ein Prog geschreiben, das das für mich macht, klar geht's bei dir nicht. Der Vorteil: Ich muss nicht für jede RC eine BAt schreiben, mit dem entsprechenden RC-Dateinamen.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 01.03.03 22:45
Bei mir heißen alle gleich. 
|
|
Andreas Pfau 

|
Verfasst: Sa 01.03.03 22:50
Dann kopierst du die BAT in jedes Verzeichnis, wo du 'ne RC hast?
Versteh mich nicht falsch, ich will das nicht kritisieren, und ich will auch nicht mit meinem Prog angeben... Ich will nur sagen, ich mach's anders. Jedem das seine.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 01.03.03 22:58
Jupp. Die liegt aber immer griffbereit in einem Verzeichnis, welches meine nonVCl-Vorlage und diverse inc-Dateien beinhaltet, die ich sowieso brauche.
|
|