Erstmal Hallo an alle Hilfsbereiten bzw. -bedürftigen.
Ich programmiere in der Schule seit 1,5 Jahren in C# und wage mich zur Zeit an mein erstes Spiel. Ich habe mir vorgenommen, 4 Gewinnt zu programmieren, hänge zur Zeit allerdings an einem Problem:
Ich habe ein Spielfeld von 9*5 Pictureboxen, die ich alle nach ihren Koordinaten benannt habe (PictureBox00, PictureBox01 usw.) und die vom Start des Programms an alle unsichtbar sind. Über jeder Spalte befindet sich ein Button, der die Funktion hat, einen Chip in die jeweilige Spalte fallen zu lassen. Gesteuert wird das ganze über ein 2-dimensionales Array. Ich habe bereits eine Methode, die beim Klick auf einen der Buttons den Y-Wert des nächsten Chips der jeweiligen Spalte zurückgibt - bis hierher klappt noch alles.
Mein eigentliches Problem besteht darin, dass ich gerne anhand dieses Y-Wertes den nächsten unsichtbaren Chip der Spalte, deren Button ich gedrückt habe, sichtbar machen will. Sowas wie 'PictureBox(Y).Visible = true' funktioniert ja leider nicht.
Zur Not kann ich das Problem mit mehreren Bedingungen lösen, aber ich hätte es gerne etwas kompakter.
Kann mir jemand einen passenden Tipp geben?
Danke im Voraus.