Autor Beitrag
Kri
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 11.12.07 02:05 
hi leute

wäre jemand von euch so lieb mir nochmal die einzelnen befehle wie:

AssignFile
Reset
ReWrite
Write
Read
CloseFile (?)
usw.

+ Erklärung aufzulisten? Ich habe das letzte mal vor ca 2 Jahren programmiert und kann mich leider nicht mehr so recht erinnern..

Ich hatte ein Programm geschrieben, das für mich eine Art Erinnerung an diese Befehle war: War ganz simpel:
Text in 1.Zeile schreiben, Text in 1.Zeile schreiben (jeweils Edit)
Text der 1. Zeile auslesen, Text der 2. Zeile auslesen (jeweils Label)
Gesamten Text löschen, speichern usw.

Vllt kann das mal jemand schnell programmieren (hatte das damals in 5 Minuten) und mir den Quelltext oder die Dateien schicken, wäre sehr lieb von euch.

Gruß
Kri

Moderiert von user profile iconTino: E-Mailadresse entfernt -> Antworten gehören hier ins Forum!
DrRzf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP Prof
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 04:53 
Edits haben im normalfall nur eine zeile.

für die beschreibung der befehle
befehl eingeben, diesen markieren, F1 drücken

BeitragVerfasst: Di 11.12.07 11:41 
Ich hatte auch 2 Editfelder: 1 für die 1. und eins für die 2. zeile..

kann mir das nicht bitte jemand kurz auflisten ihr wisst doch wie mühseelig die hilfefunktion ist..

Also Befehl zum schreiben war (glaube ich)

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
AssignFile (F,a);
Write(?)
WriteLn(?Edit1.Text);
WriteLn(?Edit2.Text);
CloseFile(?);

Und zum Lesen:

1:
2:
3:
4:
5:
AssignFile (F,a);
Read(?)
ReadLn(? Label1.Caption);
ReadLn(? Label2.Caption);
CloseFile(?);

Aber was war mit Reset und ReWrite.. gabs sonst noch was??

Gruß
Kri

Moderiert von user profile iconTino: Delphi-Tags hinzugefügt
DrRzf

Win XP Prof
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 13:31 
was ist daran mühselig einen Befehl in den Editor der IDE einzugeben, ihn doppelklicken (oder auch einfach markieren) und
F1 auf der tastatur zu drücken.

bei AssignFile erhält man dann zb dieses...

Zitat:
Die Prozedur weist einer Dateivariablen den Namen einer externen Datei zu.

Unit

System

Kategorie

Dateiverwaltung

Delphi-Syntax:

1:
procedure AssignFile(var F; FileName: string);					

Beschreibung

In Delphi können Sie mit AssignFile eine Dateivariable initialisieren. F ist eine Dateivariable eines beliebigen Dateityps. FileName enthält einen Ausdruck des Typs String bzw. Pchar (wenn die erweiterte Syntax aktiviert ist).

Nach dem Aufruf von AssignFile ist F der externen Datei zugeordnet, bis F wieder geschlossen wird. Enthält der der Parameter FileName keinen Wert, wird F die Standardeingabe oder Standardausgabe zugewiesen.

Wenn der Parameter FileName leer ist, ordnet AssignFile F der Standardein- oder -ausgabedatei zu. Wenn Sie F ein leeren String zuweisen, verweist F nach dem Aufruf Reset (F) auf die Standardeingabe und nach dem Aufruf Rewrite (F) auf die Standardausgabe.

Verwenden Sie AssignFile auf keinen Fall für eine bereits geöffnete Dateivariable.

Hinweis: Zur Vermeidung von Gültigkeitsbereichskonflikten ersetzt AssignFile die in früheren Version von Delphi verwendete Prozedur Assign. Diese ist jedoch aus Gründen der Abwärtskompatibilität noch vorhanden.

Moderiert von user profile iconTino: Quote-Tags hinzugefügt

BeitragVerfasst: Di 11.12.07 14:13 
es geht einfach darum dass der zeit- und müheaufwand mir alle einzelnen Befehle herrauszusuchen im vergleich zu euch, wenn ihr mir einfach diese paar zeilen aufschreiben würdet relativ hoch ist..
ich erhoffte mir einfach jemanden der so nett ist und mir kurz diese paar zeilen für read und write aufschreiben würde.

gruß
kri
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 14:44 
Ich bin ja sonst bei Neulingen nicht kleinlich, aber Du hast vor ungefähr 12 Stunden diese Frage hier reingestellt. In der Zeit hättest Du das schon längst in der Hilfe nachlesen können. Dein "Zeit- und Mühe-Aufwand" wäre sicher nicht so langwierig gewesen.

Du kannst aber auch auf meiner Website unter den Tutorials etwas zu den Befehlen finden. Da geht es zwar um typisierte Dateien, aber außer writeln und readln findest Du da auch die Infos, denke ich.
DrRzf

Win XP Prof
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 18:12 
Ich bezweifle dass dir jemand die ca 50 Befehle aus der Kategorie Dateiverwaltung der Hilfedatei von Delphi alle aufruft, und hier alles wieder einzeln reinkopiert.

Wie gesagt, den Befehl 'AssignFile' in den Delphi Editor eingeben, diesen Doppelklicken, F1 auf der Tastatur drücken, und schon hast du deinen ersten Befehl beschrieben. (dauert im übrigen keine 3 sekunden bis du das getippt und F1 gedrückt hast, wo ist denn dann hier bitte von Mühe zu sprechen ?)

Ausserdem verweist diese Hilfeseite auf den Rest der Befehle die zu dieser KAtegorie gehören.
Dazu einfach den link Dateiverwaltung anklicken, dann bekommste eine wunderschöne auflistung aller dieser Befehle die damit in zusammenhang stehen.

Zitat:
Kategorie

Dateiverwaltung

BeitragVerfasst: Di 08.01.08 02:35 
ja tut mir ja leid hab nur gedacht mir kann halt mal jemand schnell helfen..
aber dem war halt nicht so und letztendlich siegte mal wieder die Eigeninitiative..

Aber trotzdem dank an alle..

Guts Nächtle
Kri