So,
Es handelt sich hiebei um eine kleine Berechnung!
habe eine Form1 in der sich eine ComboBox und zwei Textboxen befinden!
Beim Starten der Form1 wird EXCEl geöffnet, und die Spalte A eines Files wird eingelesen! ( in der Spalte A befinden sich verschiedene Materialien)
Die zwei Textboxen dienen zur eingabe von zwei werten!
Durch drücken des Buttons "OK" erfolgt die berechnung.
Aber nun zu meinem Problem:
Da zur Berechnung nicht nur die Spalte A benötigt wird, möchte ich, dass nach der Auswahl in der Combobox die restlichen spalten eingelesen und in Variablen gschreiben werden.
Beispiel: Ich wähle in der Combobox das Material "XY" aus. Dies befindet sich im Zelle A5.
Zur berechnung benötige ich aber auch B5, C5 und D5.
Wie kann ich das Realisieren.
habe mal wo gelesen, das es mit einem "struct" recht gut funkionieren soll, weiß aber leider nicht wie ich da anfangen soll!
Kann mir da vielleicht, jemand Ansätze liefern?
habe das mit dem einlesen des Excel-Files so realisiert:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54:
| private void Form1_Load(object sender, EventArgs e) { ApplicationClass xlApplication = new ApplicationClass();
Workbook xlWorkbook = null;
Worksheet xlWorksheet = null;
Range xlRange = null;
xlApplication.Visible = false; xlApplication.ScreenUpdating = false; xlApplication.DisplayAlerts = false;
xlWorkbook = xlApplication.Workbooks.Open("C:\\datenbank.xls", 0, true, 5, "", "", true, XlPlatform.xlWindows, "\t", false, false, 0, true, 0, false);
xlWorksheet = (Worksheet)xlWorkbook.Worksheets[1];
xlRange = xlWorksheet.get_Range("A1", "A50"); Array werte = (Array)xlRange.Cells.Value2; foreach (string wert in werte) { if (wert != null) { material.Items.Add(wert); } } xlRange = null; xlWorksheet = null;
if (xlWorkbook != null) xlWorkbook.Close(false, null, null); xlWorkbook = null;
if (xlApplication != null) xlApplication.Quit(); xlApplication = null; } |