Autor Beitrag
Kri
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Sa 05.01.08 16:52 
Hi Leute, da ich und meine Freundin relativ häufig das Kartenspiel Rommé spielen, dachte ich mir ich entwerfe eine Statistik.
Ich bin soweit fertig, bin aber ein wenig über die unübersichtlichkeit dieses Programms verärgert.. Vllt könnt ihr mir ein paar Anregungen posten, wäre sehr erfreut darüber.

Gruß
Kri

PS: Ich lege euch das Programm + aktuelle Statistik (Gott bin ich schlecht *grins*) als RAR Archiv bei, dass Ihr schonmal ein paar Einträge in der Statistik habt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von Kri am So 06.01.08 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
Chryzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Sa 05.01.08 17:09 
Hi!

Hab mal alles zusammengeschrieben, was mir aufgefallen ist:

• Der Titel des Fensters ist "Rommé", während Application.Title jedoch "Rommúneu" ist
  • Die Anfangsposition des Hauptfensters ist nicht bildschrim-zentriert
  • Das Hauptfenster kann man maximieren und in der Größe verändern
  • Die vier ComboBoxen und deren zugehörige Labels sind unterschliedlich groß und positioniert
  • Die Captions der GroupBoxen beginnen und enden bei "Miese", "Spiele", und "Differenz" nicht mit einem Spiegelstrich (ich würde die Spiegelstriche bei allen GroupBoxen entfernen und den Unterstrich ebenfalls, sieht seltsam aus)
  • Das "Neuer Eintrag"-Fenster ist ebenfalls nicht zentriert (würde hier ParentCenter nehmen), lässt sich maximieren und in der Größe verändern

Das betrifft jetzt eigentlich alles nur das Aussehen, den Sinn des Programms hab ich nämlich nicht verstanden (Rommé kenn ich auch nur vom Namen her). ;)
Kri Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Sa 05.01.08 17:38 
"Der Titel des Fensters ist "Rommé", während Application.Title jedoch "Rommúneu" ist"
"Das "Neuer Eintrag"-Fenster ist ebenfalls nicht zentriert (würde hier ParentCenter nehmen), lässt sich maximieren und in der Größe verändern"

Wie stelle ich diese beiden Dinge ein?

Gruß
Kri
Xion
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Sa 05.01.08 17:53 
Titel des Fensters:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Form1.Caption:='Blub';					

Titel des Programms:
1:
Application.Title:=Form1.Caption;					

Größe Festsetzen:
1:
Form1.BorderStyle:=bsSingle;					

Position des Fensters:
1:
Form1.Position:=poScreenCenter;					

PS: benutze bitte quote-tags für zitate

BeitragVerfasst: Sa 05.01.08 18:09 
Vielen Dank euch zweien schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Kri
Kri Threadstarter

BeitragVerfasst: So 06.01.08 12:41 
Im Prinzip könnte das Programm auch für Mau-Mau oder andere Kartespiele verwendet werden.. Wir spielen immer 20 Sätze, dann werden die Miese und die Anzahl der gewonnenen Sätze eingetragen.. (hab den Titel editiert)