Autor Beitrag
klezmor
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

delphi 6 personal delphi 2005 personal
BeitragVerfasst: Sa 19.01.08 01:32 
Also ich verwende die sygate personal Firewall, ich finde die ganz gut, weil sie recht übersichtlich ist und man einiges konfigurieren kann.
Es gibt einige Windows Anwendungen, die versuchen Kontakt zum Internet aufzunehmen, dies möchte ich verhindern und nur denjenigen den Internetzugriff erlauben, welche bei Blockieren der Anwendung eine Beeinträchtigung des normalen Surfens zur Folge hätten. Welche dieser Dienste kann ich blockieren:

- NT-Kernel und -System
- LSA Shell(Export Version)
- Generic Host Process for Win32 Services
- Application Layer Gateway Service
- Wireless Intermediate Miniport Driver( Beim blockieren dieses Dienstes geht mein W-Lan manchmal nicht)
- NDIS User mode I/O Driver.

MS-DOS, WIN 7, WIN 10
BP7.0, D3, D5
BeitragVerfasst: Sa 19.01.08 03:24 
ich habe bei mir (sygate personal firewall 5.6)(über netzwerk)
Blockiert:
- NT-Kernel und -System
- Generic Host Process for Win32 Services (kann sein das dann der zeitabgleicht mit dem internet nicht mehr geht)

Zuletzt bearbeitet von LorenzS am Sa 19.01.08 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Sa 19.01.08 09:53 
user profile iconklezmor hat folgendes geschrieben:
Also ich verwende die sygate personal Firewall, ich finde die ganz gut, weil sie recht übersichtlich ist und man einiges konfigurieren kann.
Es gibt einige Windows Anwendungen, die versuchen Kontakt zum Internet aufzunehmen, dies möchte ich verhindern und nur denjenigen den Internetzugriff erlauben, welche bei Blockieren der Anwendung eine Beeinträchtigung des normalen Surfens zur Folge hätten. Welche dieser Dienste kann ich blockieren:

- NT-Kernel und -System
- Generic Host Process for Win32 Services
- Application Layer Gateway Service
- Wireless Intermediate Miniport Driver( Beim blockieren dieses Dienstes geht mein W-Lan manchmal nicht)
- NDIS User mode I/O Driver.

Also eigentlich kannst du alles blockieren, denn wenn du surfen willst, dann übernimmt diesen Job der Browser. Da brauchst du keine weiteren Programme im Hintergrund.

Allerdings gilt da nur wenn du mit einem Moden arbeitest. Wenn du mit einem Router arbeitest, dann hast du ein Netzwerk. Allerdings gilt hier weiterhin, daß du für das Internet nur den Browser brauchst, aber das kann das System bzw. die Firewall nicht unterscheiden. Für sie es es egal ob du ein Netzwerk hast oder über das Netzwerk ins Internet gehst. Die Firewall verhindert dann das Arbeiten mit dem Netzwerk.

Frag also nicht was du für das Internet benötigst, sondern für das Netzwerk.