Hallo Leute,
zu allererst, ich bin ein totaler Delphi-Neuling. Da der Vertrieb von Conzept 16-entwickelten kleineren Programmen zwecks Lizenzen sehr teuer ist, haben wir uns für eine zusätzliche Sprache entschieden.
Da es eine kleine DB-Anwendung sein soll und ich strikt dagegen bin, für ein kleines Tool gleich einen ganzen MySQL-Server mitzuliefern, habe ich mich nach Embedded Datenbanken umgesehen. Ich kannte bisher nur SQLite, doch hab ich Firebird gewählt, vor allem auch deshalb, weil in der gleichen Schiene auch "richtige" Server-Varianten gibt, falls die Software mal wächst.
Nun habe ich mit IBOConsole eine Datenbank erstellt und alles (den ganzen FB-Ordner-Inhalt samt DB) in den Projektordner kopiert und die fbembed.dll in gds32.dll umbenannt.
Im RAD Studio bin ich dann in den Daten-Manager und habe eine neue InterBase-Verbindung eingerichtet. Wenn ich dann auf "Verbindung testen" klicke, scheit er zuerst nach der icuuc30.dll und dann in einer zwieten Meldung nach "gds32.dll", jedoch sind beide Dateien im Projektordner vorhanden. Was könnte da noch falsch sein?
Ich entschuldige mich gleich für Fragen, die eigentlich einfach gelöst werden könnten, aber ich hab Delphi erst seit 2 Tagen installiert und bisher noch nie mit RAD-Umgebungen gearbeitet.
Liebe Grüsse
Jan