GericasS hat folgendes geschrieben: |
ich hatte eben als Vista Hintergrundbild
- Your system is infected..bla bla bringen sie ihren Virenscanner auf den neusten Stand.
[..]
einen Virus kann ich mir eigentlich auch nicht eigefangen haben |
Wenn kein Virus, was dann?
Zitat: |
da ich AntiVir und ZoneAlarm laufen hatte |
Selbst wenn die Virensignaturen auf den aktuellen Stand sind, gegen unbekannte Viren kann kein Virenscanner etwas tun. Und wozu der Software Firewall? Wenn du standardmäßig als Administrator arbeitest, kannst du das eh vergessen, denn richtige Schadsoftware knipst dir den Firewalldienst einfach aus. Das schlimme bei so Software ist, dass sie die Komplexibilität des Systems erhöhen und so natürlich auch dessen Fehlranfälligkeit. Oftmals reißen sie auch erst Sicherheitslücken auf. Hinzukommt, dass sie auch den Benutzer dazu verleiten leichtsinnig zu handlen, da sie ihm eine nicht vorhandene Sicherheit vorgaukeln und ihn zu der Einstellung verleiten: "Ich habe ja einen Virenscanner und Firewall, ich bin geschützt."
Da dein System jetzt kompromitiert und somit nicht mehr vertrauenswürdig ist, ist es zwingend erforderlich, dass du es neu installierst. Alles ander ist unsicher.
hui1991 hat folgendes geschrieben: |
Was ich mich dauernt frage wo ihr eure Viren immer findet? ^^ |
Wenn du als Administrator unter XP arbeitest, brauchst du sie nicht finden, dann finden die Viren dich von ganz alleine.