Autor Beitrag
zero_x
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 15.01.08 18:45 
Hallo liebe Community!,

Ich bin ein Anfänger in Sachen Programmierung. Naja Anfänger kann man nicht sagen, programmiert hab ich schon und zwar in den Sprachen: AutoHotkey und AutoIt. Sind halt sehr einfache Sprachen mit einen einfachen Syntax.

Ich wollte nun mir mal C# anschauen und das lernen. Dazu hab ich ein paar Fragen: 1.) Es gibt die Webcasts von MSDN für Einsteiger und Umsteiger. Ich lerne das fleißig.. Sollte ich mir ein C# Buch kaufen? 2.) Wenn ja, welches Buch sollte ich mir nehmen? Könnt ihr mir ein einfaches verständliches Buch sagen was präzise einfach zu verstehen ist. Nicht als so groß und möglichst Preiswert ist?

Wäre das das welbe wenn ich mir die Videos(Webcasts) und mir einige Texte und Tutorials durchlese, oder ist das besser wenn ich mir doch ein Buch kaufe?

Was brauche ich alles zum Programmieren? Ich hab jetzt mir Mircosoft Visual C# 2005(weil 2008 nur Englisch ist!), reicht das oder brauche ich sonst noch was?

Gibt es einige Seiten die ihr mir empfehlen könntet(bis auf diese :D ) ?

Ist C# besser als C oder C++? Wovon unterschieden sich die Sprachen? Welche Sprachen gibt es noch? C# ist doch die Richtige für mich?!

Ich wäre sehr dankbar auf eure hilfe! Ich danke euch schon mal im voraus! ;)

MfG,
zero_x - Daniel
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Di 15.01.08 18:58 
Moin
also ein buch musst du dir nicht zwingend kaufen wenn du auch am PC lesen kannst:
www.galileocomputing...nbook/visual_csharp/

Ob C# besser oder schlechter als C(++) ist hängt davon ab was man machen will :wink:
Zum Hardwarenahen Programmieren ist C(++) deutlich besser geeignet.

Die Sprachen unterscheiden sich vorallem durch eins:
C# ist managed Code der vom .net-Framework ausgeführt wird. Vorteil davon ist natürlich das man alles von einem hersteller hat und alles den selben Stil hat.
Nachteil ist dabei natürlich das man auf dem Zielrechner auch .net installiert haben muss.

Ob C# das richtige ist musst du selbst entscheiden und hängt auch davon abw as du machen willst. :wink:
Leuchtturm

Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 15.01.08 20:25 
user profile iconzero_x hat folgendes geschrieben:
(weil 2008 nur Englisch ist!)
Zu Anfänger-Büchern kann ich nicht viel sagen, dafür aber das: fundierte Englischkenntnisse sind fürs Programmieren quasi Pflicht. Und die besten Bücher gibt es natürlich auf Englisch :zwinker: .
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 17.01.08 15:32 
bei bücherbillig.de gibts grad ne aktion. da gibts auch c# für einsteiger um 2-10€.

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 19.01.08 15:46 
Danke ;) !
zero_x Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 19.01.08 15:47 
Danke ;) !
mutterholzbein
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

[Win XP pro,Win 7pro, Ubuntu 10.04]
[MS Visual Studio 2008 pro TeamSystem,VS-2010-Ultimate [C, C++ (u.a. mit QT4), C#, PHP]
BeitragVerfasst: Sa 19.01.08 17:30 
Titel: re: welches buch kaufen...
hoi zero_x,

hmh also es gibt natürlich viel verschiedene möglichkeiten sich autodidaktisch an das thema programmierung heranzumachen.
ich persönlich finde bücher dafür am geeignetsten :les:. aber mit diesen allein ist es nicht immer getan, es sei denn du kaufst dir für jedes thema die bücher einzeln (sprich für die mfc/atl oder win-api in c/c++ oder nur die reinen syntaktisch orientierten exemplare, welche speziell auf die sprache(n) an und für sich eingehen zb ein buch über c# statt visual-c# (obwohl natürlich meist auch in einem "einfachen" c#-buch(zb.ein c#-kompendium), visual-c# besprochen oder wenigstens angerissen wird ;))).

wie das Leuchtturm schon völlig richtig gesagt hat, es kommt darauf an was du machen möchtest, grafische anwendungen die gewisse funktionen beinhalten sollen, oder einfache win32 programme die etwas näher am system/der hardware tätig werden sollen,und, und, und..., deswegen sollte man sich natürlich alle möglichen infos, tutorials, webcasts, ebooks und-was-weiss-denn-ich, besorgen um eine gewisse bandbreite zu schaffen. auch zeitschriften bzw. magazine bieten in sachen programmierung sehr oft hilfreiche hinweise oder ideen(msdn-magazin,dot.net-magazin,etc).

der technische unterschied zwischen c/c++ und c# ist die art der "interpretierung" des codes. während c/c++ compiliert werden und der daraus entstehende maschinencode für eine platform (eine cpu,ein os) gedacht ist/war (obwohl mit der QT-Library für C++ dieses 'problem' umgangen werden kann), ist zb c# eine teil-interpretierte sprache, welche mit hilfe des .net-frameworks eine platform-unabhängigkeit bieten soll.

ganz schön viel geschwafel (von mir) für so ne "einfache" frage ;)

also es gibt zb von "markt und technik" recht gute einsteigerbücher für (fast) alle sprachen, die man so benötigt. was auch, meiner meinung nach, sehr empfehlenswert ist, sind programmier-kochbücher(!)(zb. Visual-C# 2005 Kochbuch-Doberenz-Gewinnus vom Hanser-verlag, kostet aber 49,-eus) weil diese realitätsnahe anwendungen behandeln die man leicht zu eigenen app's weiterentwickeln kann, und ganz nebenbei ein recht gutes handling/feeling für die anwendung von steuerelementen, usw. plus dem dazugehörigen code/know-how bekommt!
des weiteren kannst du natürlich auch die versch. uni-seiten nach programmier tut's durchsuchen, die sind meist recht ausführlich...

ich persönlich finde du solltest dich mit (visual)c# oder visual-basic-2005.net beschäftigen, da du schon erfahrung mit autoit (übrigens eine echt geile und simple automatisierungssprache für den pc!) hast, und die sysntax davon schon ein wenig in die richtung vb bzw. c# geht(autoit ist ja ein (v)basic-derivat).ausserdem finde ich, c# um einiges simpler zu lernen als c/c++ (obwohl in der gesamtheit c# mindestens genauso,wenn nicht noch komplexer ist).

huiuiuiuii :nut: so viel auf einmal...

es gibt auch im netz eingige seiten foren die das thema C# behandeln:
www.mycsharp.de
www.dotnetgerman.com
sehr hilfreich, da von den erfindern:
msdn2.microsoft.com/...vcsharp/default.aspx
www.codezone.de/Homepage.Codezone
europe.ineta.org/Cou...bid/178/Default.aspx
recht hilfreich auch das einsteiger tutorium von mycsharp.de
www.mycsharp.de/wbb2...ad.php?threadid=5904
oder natürlich:
tutorials.de
code-inside.de

^^etc.......

gute und billige bücher gibt es auch bei:
terrashop.de

englische seiten(aber nicht weniger hilfreich!):
(achtung! teilweise kostenpflichtig!):
appdev.com
oder:
codeproject.com

so das sollte fürs erste, als kleiner überblick reichen. wenn was is frag einfach mal nach, (fast) alle hier im forum helfen dir da bestimmt sehr gerne weiter... :)

greetz mhb :zustimm:

Für diesen Beitrag haben gedankt: Tastaro
zero_x Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 22.01.08 14:06 
Hallo,

Ich hab noch ein paar Fragen.

Ich hab folgende Bücher zur Auswahl:

Welches Buch soll ich wählen? Also von den Büchern sollte das Buch möglichst klar und einfach geschreieben sein, aber es soll viel Text haben damit ich weil lerne :P. Was ist von dem Büchern das Beste?

Macht das einen Unteschied wenn ich z.B :arrow: www.guidetocsharp.de/Guide.aspx hier das lese? Wenn ich das z.B nur lese, wäre das auch gut?

Danke für eure Antworten!

MfG
Daniel