Autor Beitrag
DorJo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 08.01.08 21:23 
Hy an alle,

ich hätte da mal ne frage! Gibt es irgendeine Möglichkeit bei Delphi bestimmte Ports zu überwachen ob Datenpakete eintreffen oder nicht? Ich hab schon gesucht - aber leider ohne Erfolg :cry:
Ich freue mich in Erwartung eurer Antworten!!!

Mit freundlichen Grüßen

DorJo
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 08.01.08 21:27 
Moin!

Das ist (prinzipiell) nicht so einfach (ob nun mit Delphi oder was anderem)... :? Beschreib doch mal, was du machen möchtest, vielleicht kann man das ja anders lösen. ;)

cu
Narses

Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Di 08.01.08 21:31 
Du kannst einen TCP Server auf diesen Port binden, und eingehende Daten verarbeiten ;)
DorJo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 08.01.08 21:31 
Nun ja. eigentlich wollte ich nur ein Programm schreiben mit dem ich die Zeit überprüfen kann in der ich online bin, weil es mich mal interessiert wie viel Zeit da so drauf geht ;)
Und da hatte ich mir überlegt das man das eben so lösen könnte! odr?!

Zitat:
Du kannst einen TCP Server auf diesen Port binden, und eingehende Daten verarbeiten ;)
? Soll ich da einfach die TCPServer Komponente benutzen und als DefaultPort den zu überwachenden einstellen, oder wie meinst du das?!
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 08.01.08 21:44 
Moin!

user profile iconDorJo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
? Soll ich da einfach die TCPServer Komponente benutzen und als DefaultPort den zu überwachenden einstellen, oder wie meinst du das?!
Das klappt eh nicht so, den Ansatz kannste gleich wieder vergessen. ;)

eigentlich wollte ich nur ein Programm schreiben mit dem ich die Zeit überprüfen kann in der ich online bin, weil es mich mal interessiert wie viel Zeit da so drauf geht ;)
Vielleicht solltest du erstmal versuchen zu definieren, was denn überhaupt "online sein" bedeutet. :D Ist dein PC hinter einem (DSL-)Router?

cu
Narses

BeitragVerfasst: Di 08.01.08 21:48 
Jup der is hinter nem Router! Also ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt! Ich möchte gern rauskriegen wie lange ich effektiv surfe (also Daten empfange!)
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 08.01.08 21:52 
Moin!

Ich möchte gern rauskriegen wie lange ich effektiv surfe (also Daten empfange!)
Die Frage mag sich auf den ersten Blick da doof anhören, aber: definiere doch mal "Surfen". ;)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Di 08.01.08 21:58 
Zitat:
definiere doch mal "Surfen"

Hmm... nja... wie gesagt ich bin permanent mit dem Internet verbunden! Ar ich habe nicht permanent irgendeinen Messenger laufen oder durchsuche das www oder so sondern mach halt auch allen anderen mist ;) und ich möchte rauskriegen wie lange ich eben das Internet nutze! Ist das jetzt verständlicher?! :oops:
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 08.01.08 22:04 
Moin!

wie gesagt ich bin permanent mit dem Internet verbunden!
Soso... ;)

Ist das jetzt verständlicher?!
Ich denke, ich verstehe dich schon die ganze Zeit, allerdings versuche ich dich mit den Fragen zu den entscheidenden "Erkenntnissen" zu lenken... :zwinker:

Ar ich habe nicht permanent irgendeinen Messenger laufen oder durchsuche das www oder so sondern mach halt auch allen anderen mist ;) und ich möchte rauskriegen wie lange ich eben das Internet nutze!
Und wieder, definiere "Mist machen". ;)

Mal konkreter: Du brauchst ein eindeutiges Kriterium, anhand dessen deine Software die "Online-Zeit" messen können soll. :nixweiss: Bisher hast du allerdings nur sehr vage Vorstellungen abgegeben, was das denn sein könnte. Eine exakte Aussage wäre z.B.: "Die Zeit, in der TCP-Port 12345 verbunden ist". :idea:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Di 22.01.08 17:59 
@ narses: Hmm, kk danke erstma! Das würde ja bedeuten, das ich überprüfen müsste wann der Port 20,21,80,110,143,443 und 465 verbunden sind! Könntet ihr mir da irgendein Tutorial oder sowas empfehlen?! Weil ich find überhaupt keinen ansatz :(

MfG
Dor Jo
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 22.01.08 20:53 
Moin!

Das würde ja bedeuten, das ich überprüfen müsste wann der Port 20,21,80,110,143,443 und 465 verbunden sind! Könntet ihr mir da irgendein Tutorial oder sowas empfehlen?! Weil ich find überhaupt keinen ansatz

Ansatz (Kommandozeile, nicht (direkt) Delphi!): :idea: ;)
ausblenden Quelltext
1:
netstat -a					

cu
Narses