Autor Beitrag
theo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2000, XP, Vista; Win 7
Delphi 6, 7, 2010, MSSQL, Firebird, DevExpress
BeitragVerfasst: Mi 16.01.08 12:07 
Hallo

Ich habe folgendes Problem beim Einfügen eines neuen Datensatzes in eine TADOQuery:

- die Tabelle auf dem SQL-Server hat default-Werte

ADOQuery1.insert;
ADOQuery1.Post;

Bei MSSQL 2000 ok.

bei MSSql 2005 Fehler --> Datensatz wurde durch einen anderen Benutzer geändert.

Kenn jemand das Problem und eine Lösung?
mikhal
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows 10 Professional 64-Bit
VS 215 CE, Delphi 10.1 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Fr 18.01.08 14:09 
Welchen Provider verwendest du? Der alte für MS SQL Server 2000 solltest du durch den SQL Native ersetzen.

Grüße
Mikhal

PS: Die Frage ist zweimal vorhanden!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 20.01.08 20:04 
Mit dem SQL-Native und Cursor auf dem Server geht es.

Aber alle Loockup-Felder sind langsam. Ein arbeiten ist für die Anwender nicht möglich. (Ich verwende die DevExpress-Komponenten)

Kennt jemand eine Alternative zu ADO, bzw. wie bekomme ich die Verbindung schneller, mit dem SQL 2000 war alles ok.
mikhal
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows 10 Professional 64-Bit
VS 215 CE, Delphi 10.1 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Mo 21.01.08 13:19 
Alternative zu ADO wären die SDAC von CoreLab. Ich kenne die SDAC selbst zwar nicht, setze aber die IBDAC und ODAC vom gleichen Hersteller ein und bin sehr zufrieden. Allerdings kosten sie etwas...

Eine weiteren Rat zu deinem Problem kann ich dir nicht geben, da ich die eingesetzten Komponenten nicht kenne.

Grüße
Mikhal

BeitragVerfasst: Di 22.01.08 14:43 
Ich habe in alle Tabellen eine TIMESTAMP-Spalte eingefügt. Damit sind Client-Cursor möglich und die Geschwindigkeit ist normal.