Autor Beitrag
LordValdis
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 27.01.08 13:54 
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich wollte mir ein kleines Chatprogramm programmieren (nur fürs Netzwerk).

Als ich soweit fertig war und es testen wollte kam ein Error. Später hab ich dann dieses Tutorial (www.delphi-library.d...&highlight=chat) gefunden.
--> Ausprobiert wieder Error und zwar wenn ich das Programm ausführe oder etwas mach (z.b. button klicken) (merke: man bekommt eine Fehlermeldung, das Programm läuft aber weiter (funktioniert aber natürlich nicht :cry: ))

Dann hab ich noch versucht es nicht zu kopieren, sondern so umzuschreiben wie ich es in einem anderen Tut gelesen habe (Ich hab Delphi 7P und daher ist die TSocket Komponente nicht oben in der Leiste) und die Events manuell hinzugefügt.

Hier die Fehlermeldung: Access violation at address 004546E1 in module 'client.exe'. Read of address 00000030

Zuletzt bearbeitet von LordValdis am So 27.01.08 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: So 27.01.08 14:14 
Hallo und :welcome: im Delphi-Forum, user profile iconLordValdis!

Wahrscheilich hast du vergessen, den Scoket zu erzeugen. Füge

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
ClientSocket := TClientSocket.Create(Self);					

im FormCreate-Ereignis ein. Dann müsste eigentlich alles klappen.

Grüße,
Yogu
LordValdis Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 27.01.08 14:35 
Danke, die Fehlermeldungen sind schonmal weg. :wink:

Jetzt arbeite ich nur noch daran das die Messages, die man sendet auch ankommen.
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: So 27.01.08 14:58 
Kann es sein, dass du dieses Problem auch hast?

Du musst alle Kommandos mit #13#10 abschließen.
LordValdis Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 27.01.08 15:19 
Funktioniert leider immer noch nicht.
ich hab sowas letztens noch (halb) hinbekommen aber da wars so dass jeder 2 programme brauchte ~.~
Edit: so ich habs jetzt gelöst (ich hab vergessen das Event hinzuzufügen)