Autor Beitrag
Raiden5
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 29.01.08 16:07 
Guten Tag lieben Freunde,

ich hab mal wieder eine Frage mein Programm Zahlen Raten als Windowsapplikation läuft schon ganz gut nun wollte ich allerdings ein neues Extra einfügen in dem die "benutzten" Zahlen in einem Array gespeichert und in einer Listbox angezeigt werden sollen. Dafür wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie ich eine String Variable "mehrfach" kopieren kann (also den enthaltenen String Wert).

Vielen Dank
euer
Raiden5

edit

das ganze natürlich mal wieder in C#

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Algorithmen, Optimierung und Assembler verschoben am Di 29.01.2008 um 15:34
Nicwin
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 29.01.08 16:20 
Schau mal in der hilfe unter "String.Copie"

Leider verstehe ich nicht ganz wie du das meinst mit dem kopieren, bzw warum du ihn überhaupt kopieren willst, wenn du doch eh die Variable hast.

x = "abc"
y=x

=>

y= "abc"

(sofern beide Strings sind)
Das kann man auch als kopieren bezeichnen, da du den Inhalt von Cariable x in Variable y "kpoierst" und am ende haben x UND y "abc"

Wenn du aber IN einen existierenden String etwas hineinbauen willst, was noch nicht drinne steht, dann kommt String.Copie zum zuge, womit du definieren kannst, AB wo BIS wo du Zeichen aus deinem String nehmen willst im Sinne von:

x = "abc"
y = Copy(x,1,1) //von x Position 1, 1 Stelle

=> y = "b"

Aber noch ne Frage...warum so umständlich, wenn du doch dein Array hast (welchen typen hat den das Array?)

Tipp:

Array 0: "1"
Array 1: "2"

Listbox1.Items.Add(Array[0]); => In der Listbox kommt ne 1 raus, sofern dein Arraytyp String ist
Listbox1.Items.Add(Array[1]); => In der Listbox kommt ne 2 raus, sofern dein Arraytyp String ist

schleife (i)
Listbox1.Items.Add(Array[i]);

Hoffe konnte helfen
Grrez
Nic
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 29.01.08 16:34 
user profile iconRaiden5 hat folgendes geschrieben:
nun wollte ich allerdings ein neues Extra einfügen in dem die "benutzten" Zahlen in einem Array gespeichert und in einer Listbox angezeigt werden sollen. Dafür wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie ich eine String Variable "mehrfach" kopieren kann (also den enthaltenen String Wert).

Wozu Du ein Array haben willst, verstehe ich auch nicht; eine Listbox enthält doch bereits eine Liste.

"eine String-Variable mehrfach kopieren" ist doch selbstverständlich möglich. Immer dann, wenn Du den aktuellen Wert irgendwohin kopieren willst, nimmst Du den gerade gültigen Wert. Ob das 100x pro Sekunde oder 2x am Tag passiert, ist doch schnuppe. Konkret:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
//  die aktuelle Zahl
double currentValue = ....

//  nach jeder aktuellen Berechnung:
ListBox.Items.Add(currentValue.ToString());

Da eine ListBox beliebige Objekte enthalten kann, könntest Du auch den Wert direkt übertragen:
ausblenden C#-Quelltext
1:
ListBox.Items.Add(currentValue);					

Aber durch die Konvertierung kannst Du die Art der Darstellung selbst steuern.

Gruß Jürgen
Raiden5 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 29.01.08 16:47 
alles ok habs grad lösen können ich hatte nen fehler in der syntax daher wollte das net so recht funktionieren. trotzdem danke
Nicwin
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 29.01.08 17:15 
Schön das geholfen werden konnte...

Zukünftig kann ich dir nur ans Herz legen, den Source mit zu posten, somit kann sich jeder selbst ein Bild machen und Syntaxfehler erkennen bzw. die sogar auf ganz andere Dinge aufmerksam machen oder eine deutlich einfachere Lösung vorschlagen

Greez
Nic