Autor Beitrag
bflegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win 7, BS2000
D5
BeitragVerfasst: Mi 21.05.08 05:58 
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

Bei uns in der Arbeit haben (hatten) wir eine XLS-Datei, die mit OpenOffice 2 geöffnet wurde und im ODS-Format gespeichert wurde. In dieser Datei ist (war) auf jedem Tabellenblatt ein Button, hinter dem ein Makro hinterlegt war. Nach der Konvertierung war dieses Makro weg.

Nun gut, dachte ich, den Button brauchen wir nicht unbedingt, also wollte ich ihn löschen. Aber... wie lösche ich ihn? Ich kann ihn nicht markieren, bei Rechtsklick passiert nix, bei Linksklick kommt nur die Fehlermeldung wegen des fehlenden Makros :gruebel:

In der Hilfe hab ich nix passendes gefunden.

Weiss jemand von Euch Rat?

Bye
bflegel

Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mi 21.05.08 07:47 
Auf sourceforge.net/projects/ooop findest du eine erweiterte Version von OpenOffice, welche etwas VBA spricht.

Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 21.05.08 13:07 
Hi,

du musst dir die Symbol leiste "Formular Steuerelemente" Anzeigen lassen (ok wahscheinlich findet man die Funktionen auch irgendwo im Menü). Dies kannst du über Ansicht->Symbolleisten->Formular-Steuerelemente Hier kannst du mit dem zweiten Symbol in den "Entwurfsmodus" schalten. Wenn dieser aktiv ist kannst du Steuerelemente hinzufügen, änder und auch löschen.

Gruß
Klabautermann
bflegel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win 7, BS2000
D5
BeitragVerfasst: Mi 21.05.08 17:49 
Hallo Klabautermann,

Deine Lösung habe ich auch nach längerem Suchen gefunden. Konnte die Frage aber nicht als beantwortet markieren, da ich mich von meiner Arbeit aus hier im Forum nicht anmelden kann!?! (evtl. Sicherheits-/Firewall-Einstellungen).

@MKinzler:

Ein "Software-Update" ist leider nicht drin. Unsere IT-Sicherheitsbeauftragten (und einige andere Personen, die mit der Pflege und Verteilung unserer Software betraut sind) würden wahrscheinlich im Dreieck hüpfen wenn wir "fremde" Programme benutzen würden.

Aber trotzdem... vielen Dank für Eure Hilfe.

bye
bflegel