Autor |
Beitrag |
JungerIslaender

Erhaltene Danke: 5
Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
|
Verfasst: Mi 19.12.07 22:57
Hi ich möchte Daten in einer Textdatei speichern sodass beim start die textdatei ausgelesen wird und ich neue Zahlen hinzufügen kann. Möchte nämlich 2Projekte realisieren:
1) Primzahlen ausrechnen und speichern
2) Zahlen speichern wie in einer Datenbank
Habe leider null Ahnung Moderiert von Christian S.: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Mi 19.12.2007 um 22:13
|
|
DrRzf

Win XP Prof
D7 Enterprise
|
Verfasst: Mi 19.12.07 23:20
Das kanst du über eine Stringlist oder ein Memo speichern.
Wobei die Stringlist die elegantere Methode währe.
Weiter besteht die möglichkeit sich ein (dynamisches) array aus integers zu basteln und dieses zu speichern.
Wa die eleganteste ausführung ist....
_________________ rein statistisch gesehen darf man keiner statistik trauen die man nicht selbst gefälscht hat.
|
|
JungerIslaender 

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
|
Verfasst: Di 05.02.08 21:24
nein ich möchte die daten extern speichern. Sodass ich sie beim neustart immer noch habe. Wie z.b ein savegame.
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Di 05.02.08 21:30
|
|
DrRzf

Win XP Prof
D7 Enterprise
|
Verfasst: Mi 06.02.08 04:12
JungerIslaender hat folgendes geschrieben: | nein ich möchte die daten extern speichern. Sodass ich sie beim neustart immer noch habe. Wie z.b ein savegame. |
genau das könntest du auf diese 3 arten machen.
hast du die daten in einem memo, kanste es direkt speichern.
verwaltest du die zahlen in einer stringliste kanst du dieses ebenfalls direkt speichern.
benutzt du ein array of integer, kanst du die zahlen besser (schneller da StrToInt und IntToStr entfällt) verwalten, aber musst dich selbst ums speichern kümmern.
_________________ rein statistisch gesehen darf man keiner statistik trauen die man nicht selbst gefälscht hat.
|
|
JungerIslaender 

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
|
Verfasst: Sa 09.02.08 15:25
Wie geht das dann ganau mit dem speichern von arrasy? Und wie kann ich Variablen speichern?? Und kann ich eine text datei als variable benutzen??
|
|
Blackheart666

XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: Sa 09.02.08 15:33
_________________ Blackheart666
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)
|
|
JungerIslaender 

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
|
Verfasst: So 10.02.08 14:38
Mir ist dann noch etwas eingefallen: Wie kann ich den Daten speichern ohne dass man sie ohne weiteres öffnen kann( eine text datei kann ja jeder öffnen und belibig verändern) Und in spielen usw. gibt es ja uch jede menge dateien die man selbst nich öffnen kann. Wäre es also möglich eine art eigenen datei typ zu erstellen?? Die nur ich verändern kann ohne dass das programm läuft?
|
|
nagel

Win7, Ubuntu 10.10
|
Verfasst: So 10.02.08 14:46
JungerIslaender hat folgendes geschrieben: |
Und in spielen usw. gibt es ja uch jede menge dateien die man selbst nich öffnen kann.
|
Stimmt nicht. Du kannst die Dateien ohne Probleme öffnen.
Wäre es also möglich eine art eigenen datei typ zu erstellen??
|
Ja. Mit file of ....
Die nur ich verändern kann ohne dass das programm läuft?
|
Du könntest du Daten verschlüsselt speichern.
|
|
JungerIslaender 

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
|
Verfasst: So 10.02.08 16:13
Könntest du auch erklären wie geanu. Also wenn ich es jetzt so machen möchte?? (was? alles 3)
|
|
Blackheart666

XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: So 10.02.08 16:17
Du hast doch nun etliche Tipps bekommen, gib die Stichworte einfach in die Suche ein und schau Dir den Crashkurs an.
_________________ Blackheart666
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)
|
|