Autor Beitrag
HaShLo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 26


Flash,Visual Basic,
BeitragVerfasst: Di 12.02.08 20:46 
Hallo Leute

Ich hab da mal eine Frage an euch. Ich habe neu angefangen bei C# zu programmieren.

Und hab mir paar Klassen in C# erstellt. Nun will ich Objekte also Instanzen von diesen Klassen erstellen. Wenn ich es mit einem Klassendiagramm mache , dann kann ich Instanzen erstellen, das ist kein Problem, aber ich möchte gerne dass meine Instanzen auf meiner Windows Formular sprich Form1 angezeigt werden mit einer Grafik und mit deren Eigenschaften und Methoden. Genau so wie wenn ich einen Button erstelle sieht man rechts die Eigenschaften und wenn ich doppelklicke auf ein Button , wird der Code-Ansicht geöffnet und man landet im button1_OnClick Methode. So gesehen ist dann ja Button auch ne Klasse von den es Instanzen/Objekte erstellt??

Ist es jetzt möglich meine eigenen erstellten Klassen als eine Grafik auf meiner Formular anzeigen zulassen.

Wenn ja wie????

Ich bitte sehr um Hilfe und wäre für eine Antwort dankbar

Was ich benutze ist : Visual Studio 2005 - C# Umgebung....

Danke schön schonmal ;):D

_________________
ProGrammer Of The FuTure......HaShLo BuRn
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 12.02.08 22:38 
Auf der Form platzierbare Klassen zeichnen sich einfach durch eine ganz bestimmte Basisklasse aus: Control. Je nachdem, was du nun genau anzeigen willst, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn du zum Beispiel lediglich ein paar existierende Control-Typen in ein neues Control zusammenfassen willst, bietet sich ein UserControl an. Oder du leitest direkt von Control ab, dann hast du vollkommene Narrenfreiheit ;) .
HaShLo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 26


Flash,Visual Basic,
BeitragVerfasst: Di 12.02.08 22:59 
Vielen Dank Khabarakh,

aber dazu hätte ich noch ne Frage. Wie greife ich den auf diese Control bzw. UserControl zu im Code bzw. Wie soll sowas aussehen , kannst du vielleicht einen Beispiel machen.

Ich brauche es nämlich dringend , wäre dir dankbar wenn du helfen würdest.

Vielleicht wenn es hilft sag ich auch mal dazu was ich vor habe. Ich habe Insgesamt 3 Klassen: Simkarte , Handy, Provider . Und ich will jetzt Vom einem Handyobjekt zum anderen Handyobjekt einen SMS verschicken über den Provider.Und ich will jetzt das ganze Im Form anzeigen halt. Zwei Handyinstanzen ,Zwei Simkarten und ein Provider. Wie kann ich jetzt diese Objekte mit Hilfe Control bzw. UserControl auf mein Form anzeigen??

Danke Schön nochmals ;)

_________________
ProGrammer Of The FuTure......HaShLo BuRn
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 12.02.08 23:07 
Die wichtigste Frage hast du noch nicht beantwortet: Wie willst du deine Klassen anzeigen lassen? Einfach für jede ein hübsches Bildchen? Und auf welche Weisen soll der User mit diesen dann interagieren können?
HaShLo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 26


Flash,Visual Basic,
BeitragVerfasst: Di 12.02.08 23:14 
ja ein Bild für jede Klasse das habe ich vor. Und Der Nutzer soll halt die Methoden durch klicken oder Registerkarte mit einem rechtsklick auf das Objekt nutzen können...

oder

Ein Formular für jedes Objekt der Klassen soll angezeigt werden mit buttons drauf und diese buttons sollen dann die Methoden darstellen wenn man drauf klickt dann die Methode ausgeführt wird...

_________________
ProGrammer Of The FuTure......HaShLo BuRn
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Do 14.02.08 14:03 
So langsam wird es klarer... aber das Ganze soll schon zur Runtime und nicht zur Designtime geschehen, oder :gruebel: ? Vorgefertigt gibts es das jedenfalls nicht, du wirst alle Methoden der Klasse ermitteln (Stichwort Reflection) und für jede dynamisch einen Button erstellen müssen, der sie bei einem Klick aufruft. Nicht gerade trivial, brauchst du das unbedingt?
HaShLo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 26


Flash,Visual Basic,
BeitragVerfasst: Do 14.02.08 20:12 
Ja eigentlich ist das nicht so dringend . Eigentlich ist die Sache so ich mache Fachabitur im Bereich ITA . Im Fach Programmieren hatten wir ein Programm benutzt "BlueJ" eine Java Entwicklungsumgebung. So da konnten wir Klassen erstellen und es danach kompilieren lassen , und von jeder Klasse einen Instanz erstellen und halt die Beziehung zu einander bauen Vom Handy zu Simkarte und von dort zu Provider und so könnten wir halt von einem zum anderen eine Nachricht verschicken. So unser Lehrer hat jetzt von uns verlangt als ne neue Aufgabe es ins C# umzusetzen. Doch das Problem ist ich bin gut in der Programmiersprache Visual Basic, hab schon damit Spiele und so entwickelt. C# hatte ich auch dann keine Probleme mich im Code-Bereich zugewöhnen, aber ich hab noch nie neue Klassen geschrieben oder sie hinzugefügt bzw. Sie benutzt. Deshalb weiß ich jetzt nicht wie ich das realisieren soll.Also ok ich meine den Code in den Klassen habe ich schon alles fertig mit den Eigenschaften und Methoden aber wie ich es Grafisch darstellen soll keine Ahnung . Er hat mal was von einem MVC (Modell View Controller) gelabbert gehabt aber keine Ahnung was ich mit dem Begriff anfangen soll deswegen wollte ich mir mal hier Hilfe verschaffen.....

;)

_________________
ProGrammer Of The FuTure......HaShLo BuRn