Autor Beitrag
D. Annies
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

windows 7
D6 Enterprise, D7 Pers und TD 2006
BeitragVerfasst: Mi 13.02.08 13:45 
Hi, Delpher,

heute mal eine Noob-Frage: Ich öffne ein (bestehendes) Projekt, muss dann aber erst das Formular hinzufügen, den OI öffnen, usw.

Wie kann ich diese (Grund-)Einstellungen dauerhaft speichern, so dass beim nächsten Öffnen schon gleich alles zu sehen ist?

:oops:

vielen Dank für Hilfe,
Detlef
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mi 13.02.08 14:19 
also, wenn du Delphi 6,7 nutzt, dann kannst du das afaik nicht, da öffnet er aber automaitsch immer alles.

Und da du ja kein Noob bist, vermute ich deshalb einfach mal, dass du dir D2005+ angeschafft hast und es noch nicht in deinen Infos steht ;) Dort kannst du "Desktops" einrichten (Ansicht/Desktop). Diese kannst du dann laden (oben in der Leiste).

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

windows 7
BeitragVerfasst: Mi 13.02.08 17:29 
Hi, Xion,

nun, ich benutze hierbei D6E, aber es wird eben nicht alles gleich geladen - seltsam.

Da muss ich wohl noch etwas abwarten, wie man diesen "nackten" Start verändern kann.
Danke erstmal für deine Antwort,
Detlef
Kroko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: Mi 13.02.08 17:48 
D6 ist lange her, aber unter Optionen -> Editor -> ... und dann mal ein bißchen umsehen!

windows 7
BeitragVerfasst: Mi 13.02.08 19:01 
Hi, Kroko,

ich hab's:

Tools / Umgebungsoptionen / Autospeichern
Projekt-Desktop

Sowas ! :shock: :lol: :idea: 8) :D

Gruß aus Lübeck, Detlef
Kroko

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: Mi 13.02.08 19:07 
Bitte, seit ich auf Turbo umgestiegen bin, wird es halt in D6 immer dünner, das Alter, :shock:

Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mi 13.02.08 20:55 
Ab D4 glaube ich, kannst du Desktops erstellen. Standardmäßig müsste oben in den Toolbars eine sein, in der "<kein>" steht. Wenn du jetzt deine Fenster so anordnest, wie du es am besten findest, kannst du dort einen Namen eingeben und ENTER drücken. Der Desktop ist jetzt gespeichert. Beim nächsten Start wird dieser wieder aufgerufen.

Wenn du dir fürs Debugging eine andere Zusammenstellung "basteln" willst, brauchst du diesen Desktop dann nur unter "Debug-Desktop einstellen" auszuwählen, und er wird beim Start eines Delphi-Programms angezeigt, und beim Beenden wird der vorherige wieder ausgewählt.

Ist eingentlich ganz nützlich, ich verwende das ganze oft.
D. Annies Threadstarter

windows 7
BeitragVerfasst: Mi 13.02.08 22:38 
Hi, Yogu,

vielen Dank für deine weitere Hilfestellung!
Detlef