Autor Beitrag
eric89
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 20.02.08 21:54 
hi
Ich hab im Moment eine kleine Programmierung einer Grafik in Delphi zu programmieren. Diese Grafik enthält auch Text.
Mein Problem:
mit canvas.textout kann mann nur einen festen text ausgeben (Textout(x:integer, y:integer, const Text: string);
jedoch ist mein Problem, das dieser Text veränderlich seine sollte und keine konstante.

kenn Jemand hier eine möglichkeit, mit Canvas einen Text anzuzeigen, welche nicht durch eine Konstante sondern durch eine Variable geliefert wird?

mfg
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Mi 20.02.08 21:58 
Das const bei Text heißt nur, dass der Wert innerhalb der Funktion nicht geändert wird. Du kannst der Funktion ruhig Variablen übergeben.

Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 20.02.08 22:01 
Hi,

'const' besagt nur, dass der String nicht kopiert wird, sondern direkt damit gearbeitet wird. Der String ist dann read-only, wird also in der Methode auf keinen Fall verändert(du hast danach noch den selben!). Da Strings mitunter sehr lang sind, verkürzt das deklarieren als const die Laufzeit.

Const Bedeutet also, dass der String innerhalb der Methode konstant ist, nicht, dass du den Text schon im Quelltext angeben kannst.

Ups da war wer schneller... Ich hab 'n bissel mehr geschrieben, also poste ichs mal trotzdem.

mfG,

BeitragVerfasst: Mi 20.02.08 22:02 
aber genau das ist im moment mein problem denn ich möchte das dort anstelle eines festen textes der inhalt eines edits angezeigt wird und bin auf der suche nach einer möglichkeit, dies zu realisieren
eric89 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 20.02.08 22:11 
mein problem hat sich grad gelöst

trotzdem vielen dank für eure bemühungen