jakobwenzel hat folgendes geschrieben: |
Das sind alles nur Notlösungen, die optimale Lösung habe ich oben bereits erwähnt.
jakobwenzel hat folgendes geschrieben: | Wieso setzt du nicht einfach die Eigenschaft TabStop der CheckBoxenb auf false? |
|
Probier das mal aus! Das tut nämlich nicht...
...
TabStop tut genau das, was der Name sagt: Ob beim Drücken der Tab-Taste der Fokus auf dem Control stoppt. Das tut er dann zwar nicht mehr, aber du kannst den Fokus immer noch manuell mit der Maus auf die Checkboxes setzen. Also: Ziel nicht erreicht. Aber man sollte das auf jeden Fall noch zusätzlich machen, denn die eigentliche Lösung basiert auf einem Mausklick, und die Tab-Taste hat damit nix zu tun ...
... Setze den Fokus des Edits beim
OnMouseUp der Checkboxes. Das heißt, dass die Box zwar noch aktiviert / deaktiviert werden kann, aber sofort danach der Fokus wieder auf das Edit gesetzt wird.
GTA-Place hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe nicht, warum das Edit den Fokus haben muss? Du kannst es doch auch so beschreiben. |
Das würde mich auch interessieren. Oder verwendest du eine Unit, von der du keinen Quelltext hast, und die das aktive Fensterelement zur Beschreibung verwendet? (Eher unwahrscheinlich

)