Autor Beitrag
darealjul
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 27.02.08 22:27 
Hallo, ich habe ein quiz geschrieben nun wollte ich noch ein zusatzfeaure einbauen das wenn ein bestimmten zeit rum ist,m das man dann auch verloren hat. jedoch hab ich jetz nicht so die ahnung wie ich das mache, wenn mir jemand also mal ein paar tips geben könnte wäre ich euch sehr verbunden. danke schon mal im vorfeld.

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Open Source Units verschoben am Mi 27.02.2008 um 21:28
nagel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win7, Ubuntu 10.10

BeitragVerfasst: Mi 27.02.08 22:38 
Du brauchst einen Suche in: Delphi-Forum TIMER.
†halia
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WIN XP
Delphi 7 Enterprise, C++
BeitragVerfasst: Mo 03.03.08 18:00 
Die Timerkomponente ist immer auf 1sec pro Durchlauf voreingestellt. Wenn du also beispielsweise einem Spieler 1min Zeit geben willst, dann lass den Timer pro Durchlauf eine Integer-Variable um 1 aufwerten. Und frag ab, ob die Variable schon 60 ist.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  count:=count+1;   //count wird aufgewertet

if count>10 then   //Timer fragt ab, ob count schon 60 ist
   begin
    Form1.Label1.Caption:='Zeit abgelaufen!';   //Nachricht
    count:=0;                       //Programm wird für den nächsten
    Form1.Timer1.Enabled:=false;   // Start vorbereitet
   end;
end;

procedure TForm1.ButtonZeitLaeuftClick(Sender: TObject);
begin
  Form1.Timer1.Enabled:=true;   //Voreinstellung im Objektinspektor false!
end;

Hoffe es hilft dir. :)

†halia

Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mo 03.03.08 18:18 
user profile icon†halia hat folgendes geschrieben:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
if count>10 then   //Timer fragt ab, ob count schon 60 ist					

Das würde ich bezweifeln ;)

Warum stellst du nicht einfach den Interval des Timers auf 60000? Dann brauchst du gar keine umständliche Zählerei...

Außerdem brauchst du nicht Form1.Irgendwas; schreiben, weil die Prozedur schon eine Methode von TForm1 ist. Es reicht also, Irgendwas; aufzurufen.
†halia
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WIN XP
Delphi 7 Enterprise, C++
BeitragVerfasst: Di 04.03.08 13:33 
Da hat user profile iconYogu natürlich recht. Muss heißen if count>60 then. Hatte vergessen es nach dem Testlauf wieder auf 60 zu setzen. Sorry :oops:

†halia