Autor Beitrag
Handycommander
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Mi 16.04.08 08:10 
hi,

was sagt ihr zu solchen neodym magneten?
die sollen ja ne super haftkraft haben! da haben ja 20x20x3mm eine haftkraft von ca. 4kg!
was sagt ihr dazu?
sind die so gut wie man sagt?

wie kann ich denn die haftkraft ausrechnen, wenn ich die magneten zwischen einem ca. 3mm dicken kunststoff (PU-RIM) anbringen will?

danke!
mfg tobi
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 16.04.08 09:36 
Die Kraft eines Magneten (Fh) wird in Newton (N=SI-Einheit) angegeben. Das ist die Kraft, die ein Magnet auf einen anderen Gegenstand maximal ausüben kann.
Ideales Material des anderen Gegenstandes ist Eisen. Wichtig sind weiterhin die Größen, die Geometrie, die Oberflächen und die Positionen von Magnet und Gegenstand. Die Angabe der Magnetkraft ist daher nur als Anhaltspunkt zu verstehen. Vielfach wird die Magnetkraft auch (nicht ganz korrekt) in kg angegeben. Zum Verständnis: man benötigt eine Kraft von 9,81 Newton, um einen Gegenstand von 1 kg anzuheben.

www.magnete.de/php/m...hnung.php?rechnung=2
www.magnete.de/php/m...hnung.php?rechnung=1

Zuletzt bearbeitet von hathor am Mi 16.04.08 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 244

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 16.04.08 09:48 
Hallo,

ich lasse nur Reedrelais im Fensterrahmen über ~10 mm auslösen mit einem Neodym Magneten ( N48 ) Durchmesser,Höhe je 5 mm schalten, das ging mit einem anderen so kleinem Magneten nicht. (Lüftung aus, bei Fenster auf! )
Aber die Haftkraft nimmt hyperbelartig ab. Kleines exemplarisches Bild in www.genoma.de/300/zt900.htm
Dort sind es noch ~5% bei 3mm.
Das ist aber Bauformabhängig.

Oh. schöne Links von hathor
Gruß Horst
Handycommander Threadstarter
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Mi 16.04.08 18:59 
also sind die dinger richtig stark oder?

mfg tobi
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Mi 16.04.08 19:39 
Jupp, ich hab ein paar davon. zwei Kugeln ca. 15mm durchmesser. Man klemmt sich fürchterlich die Haut blutig, wenn die beiden Kugeln zusammenknallen. Man bekommt eine solche Kugel kaum vom Metal runter, Zwei Kugeln sind noch schwerer voneinander zu trennen.

Etwas größere Blöcke halten einen Menschen!

Hier: www.supermagnete.de/

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Mi 16.04.08 20:15 
jep, von der internetseite würd ich gern die magnete bestellen...
mein problem ist, ich bin mir nicht sicher, ob die dem fahrtwind stand halten... ich würd davon gerne 6 ans nummernschild und 6 hinter die stoßstange verbauen... soll angeblich halten...
was meint ihr?

mfg tobi
alzaimar
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Mi 16.04.08 20:22 
Wenn die einen Menschen halten, dann auch ein Nummernschild. Aber legal ist das nicht.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 16.04.08 20:31 
user profile iconHandycommander hat folgendes geschrieben:
...mein problem ist, ich bin mir nicht sicher, ob die dem fahrtwind stand halten... ich würd davon gerne 6 ans nummernschild und 6 hinter die stoßstange verbauen... soll angeblich halten...
was meint ihr?

mfg tobi

Würde ich nicht machen!
Irgendwann klappert es auf der Autobahn fürchterlich unter dem Wagenboden - und Du stellst hinterher fest: Nummernschild ist weg.