Autor Beitrag
jumic
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 10.03.08 22:40 
Hallo,

ich habe Delphi 2005 Personal und bin mal wieder dabei zu versuchen, darüber eine MySQL Datenbank abzufragen. Man findet ja sehr viel Sachen dazu im Internet, aber oft gingen die Download Links nicht, da die Seiten zu alt waren oder es scheiterte an irgendwas anderem.

Hat jemand eine gute Anleitung zu dem Thema (die auch mit meiner Version funktioniert) und die passenden Software Links dazu?

Gruß,
Jumic
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Mo 10.03.08 22:44 
Mit Delphi 2k5 ist das ein wenig schwierig, weil dem alle DB-Komponenten fehlen, aber das dürfte was für dich sein:
www.delphi-treff.de/...-direct/katalog/147/

BeitragVerfasst: Di 11.03.08 15:23 
Auf der Seite war ich auch schon, hat mir aber nicht richtig geholfen. Hab auch noch Delphi 7, ist es da vielleicht einfacher?
Agawain
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

win xp
D5, MySQL, devxpress
BeitragVerfasst: Di 11.03.08 16:41 
Hi

Wenn da Datenbankkompos drin sind, ja.

Dann kannst Du auch Zeoslib benutzen, oder AnyDAC. Das sind freie Zugriffskompos.

Zu Zeoslib gibts auch ein TUT im Delphi-Treff.

Das Problem ist, dass die meisten Kompos von TDataset abgeleitet werden.
Und die dazugehörigen units sind ab Delphi 5 nur noch in der Professional Version und höher enthalten.

Zeoslib hat auch noch ein Interface, durch das man ähnlich, wie mit MySqlDirect auf MySQL zu greifen kann.
Ist halt nicht so komfortabel, wie über Komponenten.

Du kannst auch mal MyDAC ausprobieren, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob die auch von TDataset ableiten.
Ich glaubs fast nicht, weil die verschiedene Datenbankmodi unterstützen.
MyDac ist sehr gut und sehr schnell, programmier damit jetzt seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden.

Leider kostet MyDAC nach 30 oder 60 Tagen Kohle.