Autor Beitrag
Tower
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 13:15 
Hallo!

Ich benutze die D7 Prof. und habe damit in letzter Zeit ein sehr nervendes Problem:
In manchen Units (ich habe noch keine Gemeinsamkeit festgestellt, außer dass sie die Unit "Main" benutzen, aber das tun andere auch) funktioniert die Programmierhilfe nicht mehr.

Ich fange z.B. an, so etwas zu tippen wie...

ausblenden Quelltext
1:
2:
// man beachte, dass die nächste Zeile mit einem Punkt endet. (tvSchablonen ist übrigens ein Treeview)
if tvSchablonen.

... und dann warte ich darauf, dass die Auswahlliste der Properties etc. erscheint.
Stattdessen aber öffnet sich nur das Meldungsfenster mit der Meldung

Zitat:

[Fataler Fehler] GlobaleSchablonenVerwaltung.pas(38): Verwendete Unit 'D:\Programmierung\WF-Text2\Source\Main.pas' kann nicht compiliert werden
[Pascal Fehler] GlobaleSchablonenVerwaltung.pas(1): Die Programmierhilfe kann nicht aufgerufen werden, da der Quelltext Fehler enthält

Das Interessante dabei ist aber, dass ich das gesamte Projekt (inklusive Unit "Main") ohne jeden Hinweis, Warnung oder gar Fehler compilieren kann?!?

Kennt das zufällig jemand? Ich freue mich über jeden Hinweis, das nervt wirklich SEHR...

Danke euch!
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 17:32 
Dann hast du Fehler im Quellcode. Beseitige den Fehler, dann müßte es wieder gehen.
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 19:12 
Popov hat folgendes geschrieben:
Dann hast du Fehler im Quellcode. Beseitige den Fehler, dann müßte es wieder gehen.

lol... das sagt er doch selber....

Aber ich kenn das Problem, hab ich auch ab und zu mal... meist sind es irgendwelche ganz dämlichen mini fehler die nich weiter schlimm normal... ;) Einfach mal zeile für zeile alles durchsuchen.

Au'revoir,
Aya

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 23:32 
Puh, zumindest einer hat's gelesen. ;-)

Hmm... aber schon "Fehler" im Programmtext, ja? Weil, ich muss zugeben, ich bin ein bisschen ratlos, WONACH ich gucken soll - eben weil halt alles richtig kompiliert wird... :?!?:
(und diese Main-Unit ist VERDAMMT groß :-) )

Naja, ok, werde mal auf die Suche gehen... Danke erstmal!
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 23:38 
In den meisten fällen bei mir isses mal nen vergessenes ";"... oder ähnliches...

und ein Vergessenes Semikolon in z.B. dieser Procedure:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure Blabla;
begin
  ShowMessage('Hallo')
end;

ist nich schlimm, kann aber u.U. den fehler von dir hervorrufen ;)

Au'revoir,
Aya

Gast

BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 23:51 
Aya hat folgendes geschrieben:
Popov hat folgendes geschrieben:

lol... das sagt er doch selber....

Nein. Er sagt, daß er ein Problem hat. Ich hab gesagt, daß er ein Fehler im Quelcode hat und ihn suchen muß.

Zitat:
[Fataler Fehler] GlobaleSchablonenVerwaltung.pas(38): Verwendete Unit 'D:\Programmierung\WF-Text2\Source\Main.pas' kann nicht compiliert werden

Das sagt mir, daß das Projekt nicht kompiliert werden kann. Also großer Fehler.

Zitat:
[Pascal Fehler] GlobaleSchablonenVerwaltung.pas(1): Die Programmierhilfe kann nicht aufgerufen werden, da der Quelltext Fehler enthält

Bezieht sich indirekt auf die erste Meldung. Er sollte zuerst prüfen warum die erste Meldung kommt.

Wenn er aber jetzt sagt, daß er das Projekt ohne Probleme kompilieren kann, so frage ich mich wieso er die erste Meldung mit angegeben hat.
Popov
Gast

BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 23:55 
Aya hat folgendes geschrieben:
In den meisten fällen bei mir isses mal nen vergessenes ";"... oder ähnliches...

und ein Vergessenes Semikolon in z.B. dieser Procedure:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure Blabla;
begin
  ShowMessage('Hallo')
end;

ist nich schlimm, kann aber u.U. den fehler von dir hervorrufen ;)

Au'revoir,
Aya

In deinem Beispielcode gibt es kein Fehler. Die letzte Zeile vor dem End braucht kein Semikolon. Im Grunde genommen sollte die letzte Zeile kein Semikolon enthalten. Es gibt aber keine Fehlermeldung wenn eins da ist.
Popov
Gast

BeitragVerfasst: Di 04.03.03 04:05 
@Tower

Kann es sein, daß du die Fehlermeldungen abgeschaltet hast? Wenn ja, dann kann man Jahrelang nach den Fehlern suchen.
Tower Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 04.03.03 10:13 
Zitat:

[...]
Das sagt mir, daß das Projekt nicht kompiliert werden kann. Also großer Fehler.

Naja, aber mein Satz...

Zitat:

Das Interessante dabei ist aber, dass ich das gesamte Projekt (inklusive Unit "Main") ohne jeden Hinweis, Warnung oder gar Fehler compilieren kann?!?

... KÖNNTE dir aber sagen, dass genau das nicht der Fall ist. ;-)

Zitat:

Wenn er aber jetzt sagt, daß er das Projekt ohne Probleme kompilieren kann, so frage ich mich wieso er die erste Meldung mit angegeben hat.

Nein, das habe ich nicht "jetzt" erst gesagt, sondern gleich beim ersten Posting.

Aber egal, nur nochmal zur Klarstellung: Das Projekt wird ohne Probleme compiliert, keinerlei Hinweis oder Warnung (oder gar Fehler) vorhanden. Nur beim Aufrufen der Programmierhilfe kommen diese Meldungen (und das auch nur in manchen Units).

Und nein, die Fehlermeldungen sind alle aktiviert (leider...).
(Unter "Fehlermeldungen" verstehe ich jetzt die Warnungen und Hinweise, richtig? Oder gibt es da Möglichkeiten, die ich noch gar nicht kenne...?)

@Aya: Ok, dann fahnde ich mal nach solchen Stellen. Obwohl ich keine große Hoffnung habe, weil ich bei diesen Semikolon-vor-End-Geschichten ein ziemlicher Pingel bin... ;-)
Popov
Gast

BeitragVerfasst: Di 04.03.03 12:17 
Ich hab ein Tip geschreiben, aber der wurde entfernt. Also lass ich hier weitere Tips zu schreiben.