Autor Beitrag
NOS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP, Win Vista Ultimate, Win 7 Ultimate
Delphi 19.4 - Sydney
BeitragVerfasst: Sa 22.03.08 15:48 
Hallo,

ich möchte zur laufzeit in eine bestehende mybase datenbank die in xml gespeichert wird zur laufzeit einen datensatz einfügen ... allerdings komme ich nicht weiter ...

anbei mein code

with ClientDataSet do
begin
Insert;
if TitleString = 'Anrede' then FieldByName('Anrede').AsString := ValueString;
if TitleString = 'Titel' then FieldByName('Titel').AsString := ValueString;
if TitleString = 'Vorname' then FieldByName('Vorname').AsString := ValueString;
if TitleString = 'Nachname' then FieldByName('Nachname').AsString := ValueString;
Close;
end;

habt ihr eine tipp dazu was mir fehlt oder was ich faösch mache ?

Grüße,

Win XP Pro
Delphi 5 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 22.03.08 15:58 
hallo,

was bedeutet du kommst nicht weiter? An welcher Stelle? Was macht dein Programm und was nicht? Könnte es sein, dass es einfach nur nicht speichert (kein Post)?

Gruß cyberax
NOS Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi 19.4 - Sydney
BeitragVerfasst: Sa 22.03.08 16:07 
user profile iconcyberax hat folgendes geschrieben:
hallo,

was bedeutet du kommst nicht weiter? An welcher Stelle? Was macht dein Programm und was nicht? Könnte es sein, dass es einfach nur nicht speichert (kein Post)?

Gruß cyberax

also es bedeutet das er als fehlermeldung sagt : Operation bei geöffneter Datenmenge nicht ausführbar

Post ? ... wohin muss das im code ? nach den asstrings ?

Grüße,

Win XP Pro
Delphi 5 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 22.03.08 16:24 
Naja ich kenne mich mit mybase und xml nicht so aus. Aber bei mysql z.B. würde ich wie folgt vorgehen:

ausblenden SQL-Anweisung
1:
2:
3:
4:
 if not(query_xy.state in [dsedit,dsinsert]) then query_xy.insert;
 query_xyfieldbyname('feldname_string').asstring:=mein_String;
 query_xy.fieldbyname('feldname_integer').asinteger:=mein_Integer_Wert;
 query_xy.post;

Wenn du einen Haltepunkt in deinem Programm setzt und dann mit F8 Schritt für Schritt verfolgst - do genau kommt dann der Fehler?
NOS Threadstarter

Delphi 19.4 - Sydney
BeitragVerfasst: Sa 22.03.08 16:39 
user profile iconcyberax hat folgendes geschrieben:
Naja ich kenne mich mit mybase und xml nicht so aus. Aber bei mysql z.B. würde ich wie folgt vorgehen:

ausblenden SQL-Anweisung
1:
2:
3:
4:
 if not(query_xy.state in [dsedit,dsinsert]) then query_xy.insert;
 query_xyfieldbyname('feldname_string').asstring:=mein_String;
 query_xy.fieldbyname('feldname_integer').asinteger:=mein_Integer_Wert;
 query_xy.post;

Wenn du einen Haltepunkt in deinem Programm setzt und dann mit F8 Schritt für Schritt verfolgst - do genau kommt dann der Fehler?

Hallöchen dun vielen Dank,

oh man ... ich habe in der routine noch ein CreateDataSet aufgerufen ... in einer SUbROutine ... also mein fehler ... trotzdem vielen dank und happy weekend

Grüße,