Autor Beitrag
JoachimQ
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

D2, D6 und D7
BeitragVerfasst: Fr 25.04.03 11:10 
Ich möchte die Farbinformationen einer Bitmap Datei auslesen. Ich brauche die Farbanteile und möchte aus allen Farbanteilen zusammen eine Durchschnittsfarbe errechnen, die wenn man das Bild verkleinern würde sichtbar würde. Wie ist dies möglich? Hat jemand eine Idee, dies mit Hilfe von Pascal / Delphi / Freepascal umzusetzen? Ich freue mich auf ihre Beiträge.
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 25.04.03 22:17 
Tpercon hat da mal was programmiert. Ich glaube, auf seiner Seite findest du ein solches Tool (www.tpercon.de.vu) mit Code. Vergiß aber nicht, wenn du einen fremden Code nutzt, zu fragen bzw. einen Link auf den Verfasser des Tools/Code zu setzen.

Grüße, Alex..

Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 27.04.03 21:03 
Bitmap-Dateien sind sehr einfach aufgebaut. Besonders einfach sind die Bitmaps, die eine Farbtiefe von 24Bit haben. Da gibts nen festen Dateiheader, und danach stehen Pixel für Pixel die RGB-Werte. Je ein Byte für den Rot-Grün-Blau-Anteil.
Die kann man recht leicht auslesen (hab ich mal vor einiger Zeit mit Pascal gemacht). Wie die Dateistruktur genau aussieht, findet man unter [url]www.wotsit.org[/url]