Hallo,
in einem unserer Programme bieten wir die Möglichkeit, direkt auf den Kostenpflichtigen Dienst eines Drittanbieters zu zu greifen. Hierzu kann unser Kunde sich über einen Dialog ein Kundenkonto beim Drittanbieter einrichten. Da der Dienst wie erwähnt Kostenpflichtig ist, muss der Kunde eine Einzugsermächtigung erteilen und wir die Kontendaten entsprechend an den Drittanbieter weiterleiten. Die Funktionen für die verschlüsselte Übertragung werden uns zur Verfügung gestellt, es geht also nur noch um die Rechtliche Frage.
Gibt es bestimmte Verfahren die beim abgeben einer Einzugsermächtigung per Programm eingehalten werden müssen? Muss z.B. immer eine Checkbox eingebaut werden mit der die Weitergabe der Daten erlaubt wird (wir haben eine in der der Kunde bestätigt, zur Kenntniss genommen zu haben einen Vertrag mit dem Drittanbieter zu schließen und das dies Geld kostet)? Müssen bestimmte Lizenztexte aufpoppen usw. Mir ist klar, dass Ihr mir keine Rechtsberatung bieten könnt, aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Materie oder weiß wo ich Literatur dazu finde.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß
Klabautermann