Autor Beitrag
Tarry
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 31.03.08 21:47 
Steuererleichterung in der Praxis

Es waren einmal 10 Männer, die jeden Tag miteinander zum Essen gingen und
die Rechung für alles zusammenbetrug jeden Tag genau € 100,-.

Die Gäste zahlten ihre Rechnungen wie wir unsere Steuern und das sah ungefähr so aus:
- 4 Gäste (die Ärmsten) zahlten nix
- der 5. zahlte € 1,-
- der 6. zahlte € 3,-
- der 7. zahlte € 7,-
- der 8. zahlte € 12,-
- der 9. zahlte € 18,-
- und der 10. (der Reichste) zahlte € 59,-

Das Essen ging eine Zeitlang gut. Jeden Tag kamen sie zum Essen und alle waren zufrieden.
Bis der Wirt Unruhe in das Arrangement brachte indem er vorschlug, den Preis für das Essen
um € 20,- zu reduzieren. "Weil Sie alle so gute Gäste sind!" Wie nett von ihm!

Jetzt kostete das Essen für die 10 nur noch € 80,-, aber die Gruppe wollte unbedingt beibehalten
so zu bezahlen, wie wir besteuert werden. Dabei änderte sich für die ersten 4 nichts, si aßen weiterhin kostenlos.

Wie sah es mit den restlichen 6 aus?
Wie konnte sie die € 20,- Ersparnis so aufteilen, dass jeder etwas davon hatte?
Die 6 stellten schnell fest, dass € 20,- geteilt durch 6 Zahler € 3,33 ergibt.
Aber wenn sie das von den einzelnen Teilen abziehen würden, bekämen der 5. und der 6. Gast noch Geld dafür,
dass sie überhaupt zum Essen gehen.

Also schlug der Wirt vor, dass jeder ungfähr prozentual soviel weniger zahlen sollte wie er insgesamt beisteuere.
Er setzte sich hin und begann das für seine Gäste auszurechnen. Heraus kam folgendes:

- der 5. Gast zahlt ab sofort auch nix mehr. (100% Ersparnis)
- der 6. Gast zahlt nun € 2 anstatt € 3 (33% Ersparnis)
- der 7. zahlt € 5 anstatt € 7 (28% Ersparnis)
- der 8. zahlt € 9 anstatt € 12 (25% Ersparnis)
- der 9. zahlt € 14 anstatt € 18 (22% Ersparnis)
- und der 10 zahlt € 49 anstatt € 59 (16% Ersparnis).

Jeder der 6 kam günstiger weg als vorher und die ersten 4 aßen immer noch kostenlos.
Aber als sie vor der Wirtschaft nochmal nachrechneten, war alles doch nciht so ideal wie sie dachten.

"Ich hab nur € 1 von den € 20 bekommen!" sagte der 6. Gast und zeigte auf den 10. Gast, den Reichen.
"Aber er kriegt € 10!" "Stimmt!" rief der 5.. "Ich hab nur € 1 gespart und er spart sich 10mal soviel wie ich!"
"Wie wahr!" rief der 7. . "Warum kriegt er € 10 zurück und ich nur € 2? Alles kriegen mal wieder die Reichen!"

"Moment mal," riefen die ersten 4 aus einem Munde. "Wir haben überhaupt nix bekommen. Das System beutet die Ärmsten aus!!"

Und wie aus heiterem Himmel gingen die 9 gemeinsam auf den 10. los und verprügelten ihn.
Am nächsten Abend tauchte der 10. Gast nicht mehr zum Essen auf.
Also setzetn die übrigen 9 sich zusammen und aßen ohne ihn.
Aber als es an der Zeit war die Rechung zu bezahlen, stellten sie etwas Außerordentliches fest:
Alle zusammen hatten nicht genügend Geld um auch nur die Hälfte der Rechnung bezahlen zu können!
Und wenn sie nicht verhungert sind, wundern sie sich noch heute.