Autor Beitrag
01Detlef
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 17:43 
hi,
vielleicht hat einer ne idee oder kann mir sagen, wo ich darüber etwas finden kann?

Also ich programmiere mit Delphi und habe einen kleinen Elektromotor gebastelt, dazu möchte ich jetzt ein Programm schreiben, um den Motor an -bzw. auszuschalten.
Doch ich habe eine Frage und zwar, wie muss denn die procedure aussehen, der Rechner muss doch wissen wohin das Signal soll????

Vielleicht hat noch einer Ahnung wie ich das einrichten kann, also den PC mit dem Motor verbinden??(über den Druckerport, habe ich gehört und, wenn ja, wie geht das?)

Detlef
Ex0rzist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 18:13 
Hallo 01Detlef,

da hast du dir ja einiges vorgenommen.
Ich bin absolut kein Spezialist auf dem Gebiet, aber wie ich gehört habe, muss man erstmal einen Treiber für das Gerät schreiben. Das soll schonmal unter Delphi gar nicht bzw. nur über Umwege (Assembler) möglich sein.
Wenn du deinen Treiber hast, dann benutzt du dessen Prozeduren, um dein Gerät zu kontrollieren.
Sorry, aber um das zu bewerkstelligen, muss man schon sehr tief in die Materie eintauchen.

Schau mal in den Thread hier

Gruß,
Ex0rzist

P.S.: Falls du es doch hinbekommen solltest, kannst du es ja dann hier posten.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 18:34 
Hallo,

ich bin zwar auch kein Hardware bastler halte den Aufwand aber für etwas geringer als Ex0rzist.

Einen Treiber wirdst du dir nicht schreiben müssen, denn du musst ja nur Daten auf einen Port legen für den es schon Treiber gibt.
Welcher Port der geeignetste ist und wie den Anschluss baust kann ich dir auch nicht sagen.

Gruß
Klabautermann
Ex0rzist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 18:40 
Klabautermann hat folgendes geschrieben:
Einen Treiber wirdst du dir nicht schreiben müssen, denn du musst ja nur Daten auf einen Port legen für den es schon Treiber gibt

Aber wie ist das zum Beispiel mit Druckern? Der Druckerport hat ja auch schon Treiber, aber trotzdem muss man für den Drucker spezielle Treiber installieren. Oder irre ich mich? :?:

Gruß,
Ex0rzist
t-ob-i
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 18:59 
Zitat:
Aber wie ist das zum Beispiel mit Druckern? Der Druckerport hat ja auch schon Treiber, aber trotzdem muss man für den Drucker spezielle Treiber installieren. Oder irre ich mich?

Ja aber dieser Treiber dient dazu das die Dokumente in der richtigen Sprache an den Drucker geben werden. Schließlich muss er initialisierungs Befehle etc. verstehen und da es keine einhaltliche Kommunikation halt die Treiber. Genauso kannst dich dich aber auch zum Druckerport connecten und auf ihm schreiben. So sollte der Drucker dein geschreibsel ausgeben. Ganz ohne Treiber :D

Also für deinen Motorproblem würde ich persönlich den Nullmodemport und ein Relai nehmen. Wenn der Motor aber schon auf 9V läuft kannst du ihn auch direkt an das Kabel anklemmen. Ansonten schaltet sich das Relai in selbsterhaltung sobalt ein Signal ankommt und der Motor läuft. Kommt dagegen auf einem anderen Kabel ein Signal hebt ein anderes Relai die Selbsterhaltung wieder auf.

Ein Nullmodemkabel besteht im übrigen aus 9 verschiedenen Kabel. Für Signale sollte das bei einem Motor ausreichen.

Tobias
Ex0rzist

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 19:10 
Oh, so ist das also.

Naja, ich hatte ja schon vorgwarnt, dass ich nicht so´n Hardwarespezi bin. :wink:

Gruß,
Ex0rzist
Henry
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 19:18 
Hi

Mit dem direkten anschliessen eines Relais an eine PC-Schnittstelle wäre ich vorsichtig, denn beim abschalten der Relaisspule wird eine hohe Spannung induziert die Dir den Port zerschießen könnte.

Mein Tip:
Trenn die Spule galvanisch vom port (z.B. mit Optokoppler oder Transistor)
und eine Freilaufdiode ist dabei auch noch wichtig.

BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 20:29 
Zitat:
Mit dem direkten anschliessen eines Relais an eine PC-Schnittstelle wäre ich vorsichtig, denn beim abschalten der Relaisspule wird eine hohe Spannung induziert die Dir den Port zerschießen könnte.

Das musst du mir einmal erklären. Ich habe doch nur die angelegte Spannung von 9V? Die Spannung die durch die Feldlinien der Spule erzeugt wird ist doch dabei nicht von Bedeutung!

Tobias
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 20:32 
Also ich hab jetzt nicht genau die Daten des Seriellen Ports im Kopf... aber ich würe mal sagen du solltst dir auf alle Fälle mal ausrechnen, was du für Vorwiderstand brauchst, denn wenn das releais ne zu hohe strosäre erzeugt und dir dann mal so 1A übers Motherboard laufen, dann ist das nicht wirklich der Hit.

Ich würde mir so eine Art Switchpack bauen. Also über die serielle Schnittstelle ein Releais oder eine Triag ansteuern.

Am besten du quälst mal Google.

ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 20:43 
Zitat:
Das musst du mir einmal erklären. Ich habe doch nur die angelegte Spannung von 9V? Die Spannung die durch die Feldlinien der Spule erzeugt wird ist doch dabei nicht von Bedeutung!

Wenn Du an die Relaisspule deine 9V legst, dann wird ein Magnetfeld erzeugt. Wenn Du die 9V wieder wegnimmst, dann bricht das Magnetfeld wieder zusammen. Dabei wird durch die durcheinanderfallenden elektronen im Eisenkern eine Spannug in der Spule induziert. Diese spannung ist wesendlich höher als die angelegte. Diese kann dir deinen Port zerstören.
Eine Freilaufdiode müßte das auch schon verhindern, aber ich denke es ist sicherer noch einen Optokoppler zu verwenden (Freilaufdiode trotzdem erforderlich), denn ein optokoppler ist günstigere als ein neues MotherBoard :-)

Hoffe es war einigermaßen verständlich

BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 20:48 
Zitat:
Wenn Du an die Relaisspule deine 9V legst, dann wird ein Magnetfeld erzeugt. Wenn Du die 9V wieder wegnimmst, dann bricht das Magnetfeld wieder zusammen. Dabei wird durch die durcheinanderfallenden elektronen im Eisenkern eine Spannug in der Spule induziert. Diese spannung ist wesendlich höher als die angelegte. Diese kann dir deinen Port zerstoren.

Natürlich war es verständlich. Nur hätte ich nicht gedacht das die Feldspulenänderung eine solch hohe Wirkung hat.

Tobias
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 20:50 
Henry hat folgendes geschrieben:
Wenn Du an die Relaisspule deine 9V legst, dann wird ein Magnetfeld erzeugt. Wenn Du die 9V wieder wegnimmst, dann bricht das Magnetfeld wieder zusammen. Dabei wird durch die durcheinanderfallenden elektronen im Eisenkern eine Spannug in der Spule induziert. Diese spannung ist wesendlich höher als die angelegte. Diese kann dir deinen Port zerstören.
Eine Freilaufdiode müßte das auch schon verhindern, aber ich denke es ist sicherer noch einen Optokoppler zu verwenden (Freilaufdiode trotzdem erforderlich), denn ein optokoppler ist günstigere als ein neues MotherBoard :-)Hoffe es war einigermaßen verständlich

Das denke ich nicht !!! Denn wenn du die Spannung wegnimmts wird sich der Anker weiterdrehen, der wirkt dann wie ein generator entgegen der normalen stromrichtung (energieerhaltungssatz !! sonst hättest du ein Perpetuummobile). Dieser induzierte neue Strom ist garantiert nicht so hoch, dass er deinen Port schrottet !!!

Achja: Der Serielle Port hat folgende Daten: ein HI Signal hat +5V mit 20mA damit scheidet schonmal aus den Motor direkt an die schnittstelle zu hängen !!!

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 20:52 
Halbleiter sind manchmal etwas empfindlich :-))
Kann natürlich auch sein, das es eine weile gut geht. Aber früher oder später denke ich das es schief geht.

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 21:01 
Hi matze

Wenn Du nochmal liest was ich geschrieben habe, dann wir Dir auffallen, das da die Rede von einer Relaisspule war.
Und da dreht sich sicher kein Anker weiter. Oder? :-)
Denn ich denke es ist klar, das ein Motor nicht direkt an die Schnittstelle angeschlossen werden kann.
Weiter oben war nämlich schon die Rede von einem Relais
(Post von t-ob-i)

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 21:03 
uuuuups.... da hast du natürlich recht !!! :oops:

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 21:07 
Kein Problem :lol:

Wir wollen doch alle versuchen zu helfen.

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 21:11 
Moin erstmal.

Also: Vorweg gesagt das ist nicht so 100% mein Thema!

Aber ich kann folgendes dazu sagen: Wir haben vor Jahren im Rahmen eines Projektes in der Schule eine Disko-Lichtanlage gebaut. Wir haben über Relais, denen eine Diode (Leuchtdiode) vorgeschaltet war 500 Watt Hallo's angesteuert. Angeschlossen wurde die ganze Sache an dem Parallel-Port. Das funzte noch bei meinem Schulabschluß (wie gesagt - Jahre her). Die Software dazu habe ich damals in TurboBasic geschrieben. Das war unter DOS und daher kein großer Aufhänger.

Naja, wie das unter Delphi zu proggen ist, weiß ich leider nicht (noch nicht) :cry: - aber Hardwaretechnisch sollte das kein Problem sein :) (obwohl ich keine Garantien geben kann :evil: ).

Gruß

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 07.08.02 21:35 
Hi Detlef,

mal ne Frage zu deinem Motor.Was hat denn der für eine Leistungsaufnahme. Wenn du über die serielle Schnittstelle deinen Motor direkt anschliesst, bis du auf 5V und 20mA begrenzt.

Die Lösung mit dem Relais ist sicherlich am sichersten. Nur wirst du den Relais alleine mit den 20mA der seriellen Schnittstelle nicht schalten können. Du kommst also um ne Lösung mit Optokoppler wahrscheinlich nicht drumrum.

Gruss,
Tom
01Detlef Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 08.08.02 16:14 
Hallo,
das reicht schon mit 5Volt und 20mA, aber mein viel größeres Problem liegt darin, diesen Druckerport zu benutzen!
Ich muss ja Befehle wissen, damit auf Buttonklick die Signale ankommen, also, wie bekomme ich das mit dem Druckerport hin?
Kennt dazu jemand ein gutes Tutorial?

Der Motor ist völlig "nutzlos" ich möchte erstmal ausprobieren, wenn es erfolgreich ist, optimiere ich noch alles, aber zum Anfang!!!!

Also mein größtest Problem ist diese Sache mit dem Benutzen des Druckerports, davon habe ich noch keine Ahnung!!

Danke Detlef
Henry

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Do 08.08.02 16:53 
Hi

Schau mal hier vorbei.
Das ist die Seite von einem Buchautor (Burkhard Kainka) der hat da eine DLL (RSAPI.dll) die ist glaube ich zum ansteuern der Schnittstellen. Ich weis nicht ob die jetz auch für den Druckerport ist, abe die RS232 müsste damit ansteuerbar sein.

Ansonsten kann ich das Buch (vom oben genannten Autor) empfehlen

"PC-Schnittstellen unter Windows"
ISBN 3-89576-086-2
hat mal ca. 79 DM gekostet (in Euro weiß ich jetz nich)

Darin ist auch ne DLL zur ansteuerung sämtlicher Schnittstellen
Allerdings (glaube ich) nicht unter NT.
Is aber ein super Buch

Ich hoffe das hilft.