Autor Beitrag
delphiDeveloper
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 03.04.08 21:20 
Hallo zusammen,
ich muss in den nächsten Wochen eine in Delphi 5 geschriebene Datenbankapplikation auf
Delphi 2007 und Firebird 2.1 portieren.

Der Datenbankzugriff findet bisher mit IBX statt.
Diese IBX Komponenten sollen durch andere Zugriffskomponenten ersetzt werden um eine Kompatibilität zu künftigen Firebird Versionen zu gewährleiten.

Nur stehe ich vor der Qual der Wahl! IbObjects oder Fibplus

Mit IBO habe ich 3 Jahre entwickelt, aber in letzter Zeit gehen die Meinungen zur Verwendung von IBO stark auseinander! Mit Fibplus habe noch nie gearbeitet.

Wer kann mir einen Tip geben, welche DB Zugriffskomponenten für mein Vorhaben am besten geeignet sind. Ich muss ca 700 Queries austauschen.

mfg
delphideveloper
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Do 03.04.08 21:50 
Einen Tipp geben, welche von den beiden "besser" ist, kann ich dir nicht geben.
Aber ich verstehe den Grund der Umstellung nicht so ganz. Ich selber verwende auch die IBX Komponenten für meine Projekte, und hatte damit bisher noch keine Probleme, weder mit Firebird 1.5 noch 2.0.
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Do 03.04.08 22:01 
Um die Verwirrung noch zu erhöhen, werfe ich noch IBDAC in die Runde.
FIBplus ist wohl etwas schneller, dafür hat IBDAC den Vorteil, das es ähnliche Kompos für andere DBMS gibt und das man die Zugriffskomponenten vom Server abkoppeln und bei Bedarf wieder verbinden kann.